Wie tauscht man die Fassung einer Lampe aus?

2 Antworten

Kommt auf die Lampe bzw. die Fassung an. Zunächst einmal: Spannung abschalten, Spannungsfreiheit feststellen. Am besten die Lampe abnehmen, dann lässt sich entspannter arbeiten.

Je nach Modell gibt es mehrere Möglichkeiten. Allen Fassungen gemeinsam (außer wenn ganz billig) ist, dass sie sich aufschrauben lassen. Dazu die Schraube der Zugentlastung oberhalb der Fassung lösen, damit sich das Kabel bewegen kann. Um die Fassung gegen den Uhrzeigersinn öffnen zu können, das Federblech des Gewindekontaktes am äußeren Rand der Fassung mit einem Schraubendreher etwas zurück biegen, damit die Raste entriegelt wird. Jetzt sollte das Innenleben sichtbar werden. Die einzelnen Adern sind an dem Inlay angeschraubt, bei Metallfassungen ist zusätzlich der Schutzleiter am Gehäuse angeschraubt.

Zum Fassungstausch ein gleiches Modell benutzen (Baumarkt o.ä.). Das unversehrte Kabel neu absetzen und Aderendhülsen aufpressen. Ist die Isolation brüchig, dann das Kabel entsprechend weiter absetzen oder ganz austauschen. Den Schutzleiter (wenn vorhanden) etwas länger lassen als die anderen Adern. Bei einer max. Leistung über 60W Silikonschlauch über die Einzeladern ziehen. Dann das ganze an die neue Fassung anklemmen (vorher alle Einzelteile über das Kabel ziehen). Darauf achten, dass die Phase (braun) am Fußkontakt anliegt, sie darf niemals am Gewindekontakt anliegen! Nach Einlegen des Inlays die Fassung zudrehen. Dabei muss deutlich ein Rastgeräusch zu hören sein. Die Zugentlastung nivcht vergessen! Nach erfolgter Reparatur die Lampe wieder aufhängen und anschließen, die Phase an die braune Ader der Lampe anklemmen. Bei Metallfassungen die Schutzleiterfunktion überprüfen.

Isolierte Zange nehmen und den Rest von der Glühbirne rausdrehen.

Reisskorn
Fragesteller

ist schon alles draußen, funktioniert trotzdem mit einer neuen Birne nicht :/

gekicher17  22.12.2014, 22:13
@Reisskorn

Die kommen alle aus demselben Baukasten. Deshalb sehen sie von unten auch alle ziemlich gleich aus - genau wie der RollsRoyce und der 7er-BMW.