Auto geklaut?

4 Antworten

ich habe gestern Früh mein Auto vor der Wohnung abgestellt, vermutlich den Schlüssel im Auto vergessen. Fazit, abends wollte ich ins Auto und losfahren, das Auto jedoch nicht mehr da.

Wer soll das glauben?

Letzte Fahrt die in der App angezeigt wird ist die Fahrt die ich in der Früh gemacht habe

Ist das eine Hersteller-App?

Du willst also sagen, du hättest

a) deinen Schlüssel im Fahrzeug vergessen (was schon unwahrscheinlich genug ist),
b) jemand hätte genau das gemerkt und am hellichten Tag
c) dein Auto elektronisch blockiert respektive mauell manipuliert, um einer Ortung zu entgehen,

ohne dass das dir oder einem anderen aufgefallen sein soll?

leider habe ich bei der Polizei angegeben das ich mit sicher bin dass ich meinen Schlüssel im Auto vergessen habe,

Wenn dem so war, ist das ja zumindest wahr.

worüber meine Rechtsberatung mich nun aufgeklärt hat, ich weis nämlich nicht ob er mir vielleicht beim aussteigen rausgefallen ist oder ob er mir geklaut wurde und jemand losgefahren ist.

Deine Aussage bei der Polizei basiert auf deiner eigenen Vermutung.

Kann ich meine Aussage bei der Polizei rückwirkend noch ändern

Natürlich. Ob das die Glaubwürdigkeit insgesamt erhöht (vor allem in Bezug auf die KFZ TK), wage ich zu bezweifeln. Sofern das KFZ mit deinem eigenen Schlüssel geöffnet wurde, liegt vermutlich grobe Fahrlässigkeit vor, und damit kein respektive nur geminderter Deckungsschutz der KFZ Versicherung.

Hamdi41 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 11:17

Bei meinem Fahrzeug ist es so dass es sich automatisch verriegelt sobald man mit dem Schlüssel in einer bestimmten Entfernung ist, deshalb habe ich nicht nachgedacht ob der Schlüssel im Auto liegt, ist mir auch nicht aufgefallen das er weg war. Die App ist von der Versicherung, ein kleiner Sensor der hinten am Auto angebracht ist. Es wurde keine weitere Fahrt mehr aufgezeichnet seitdem. Das Auto wurde nicht abgeschleppt und ist nicht in Verwahrung der Polizei, alles schon geprüft.
Umso suspekter wird es wie die Polizei rausgefunden hat das mein Portmonee und ein Schweizer Messer welche immer in meinem Auto sind, verschlossen in der mittelkonsole, ungefähr 1 Stunde nach abstellen des Autos in einem mietwagen aufgefunden wurden. Heißt, es muss zu 100% jemand im Auto gewesen sein und es muss unter einer Stunde passiert sein nachdem ich das Auto abgestellt habe, ja am helllichten Tag. Noch komischer wird es das keine weitere Fahrt über den Sensor angezeigt wird und auf meiner Ortungsapp mein Auto gegenüber in der Mülltonne sein soll…

FordPrefect  06.05.2025, 11:26
@Hamdi41
Bei meinem Fahrzeug ist es so dass es sich automatisch verriegelt sobald man mit dem Schlüssel in einer bestimmten Entfernung ist,

Das ist bei vielen Fahrzeugen mit RFID Schlüsseln als "Komfortzugang" der Fall. Genau deshalb sperre ich grundsätzlich immer manuell ab, und lege das in den Einstellungen lahm (deaktivieren).

deshalb habe ich nicht nachgedacht ob der Schlüssel im Auto liegt,

Merkt man aber doch, weil er dann beim Weggehen nicht verriegelt.

ist mir auch nicht aufgefallen das er weg war.

Naja, so klein sind die ja nun nicht.

Die App ist von der Versicherung, ein kleiner Sensor der hinten am Auto angebracht ist.

OK, der wurde dann professionell entfernt. Das ließe darauf schließen, dass es sich um organisierte Kriminalität handelt. Welches Modell / KFZ war das denn? Lebst du irgendwo in Grenznähe?

Umso suspekter wird es wie die Polizei rausgefunden hat das mein Portmonee und ein Schweizer Messer welche immer in meinem Auto sind, verschlossen in der mittelkonsole, ungefähr 1 Stunde nach abstellen des Autos in einem mietwagen aufgefunden wurden.

Dann ist man dir gezielt nachgefahren.

Noch komischer wird es das keine weitere Fahrt über den Sensor angezeigt wird und auf meiner Ortungsapp mein Auto gegenüber in der Mülltonne sein soll…

Da wird der Sensor wohl auch sein.

schleudermaxe  06.05.2025, 12:26
@Hamdi41

Aufgezeichnet wurde bestimmt, Dein Mobiltelefon war nicht im Fahrzeug, also wurde nichts übertragen.

holgerholger  06.05.2025, 12:31
@Hamdi41

Und dein portemonaie wird plötzlich in einem anderen Auto gefunden? Von Wem? Und woher weiss die Polizei davon?

Wenn es der Warheit entspricht, kannst Du Deine Aussage noch ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Klingt ganz nach Profis. Lies mal die Lokalpresse ob noch mehr Fahrzeuge gestern oder in der nach verschwunden sind. Insbesondere Dein Modell.

Ich glaube nicht, dass Du den Schlüssel im Auto vergessen hast. Den hat man ja bei Keyless immer in der Tasche.

Schlimmstenfalls würde ich auf einfache Fahrlässigkeit plädieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Frag die Polizei.
Versicherungsbetrug ist übrigens auch eine Straftat.