Warum warten manche Autofahrer, nachdem sie ihr Auto gestartet haben, bevor sie losfahren?

9 Antworten

Guten Tag,

was meinst Du mit "Warten" ... so 20-30 Sekunden oder Munutenlang?

Bei meinen Autos braucht das Initialisieren des Navis und des Infotainment-Systems knapp 20 Sekunden. Wenn ich dann mit Navi fahre, programmiere ich erst mein Ziel ein. Dann aktiviere ich die Blitzer App und manchmal schicke ich der Person meinen Live-Standort, damit ich nicht angerufen werde (wo bist Du bla bla usw). Manchmal aktiviere ich noch BlueTooth übers Handy, wenn ich während der Fahrt telefonieren will. Das alles kann schonmal 30-60 Sekunden dauern, und manchmal schließe ich dann mein Handy ans Ladekabel, wenn der Akku schwach ist.

Minutenlang ... nein, das kommt bei mir so gut wie nie vor.

Beste Grüße

Damit der Motor warmläuft, das ganze Auto an sich aufheizt und das Öl in motor und getriebe die einzelnen Bestandteile schmiert.

Kommt aber drauf an, wie lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich schon mein ganzes Leben für Autos

HobbyTfz  03.01.2025, 08:02

Wenn der Motor im Stand läuft wird das Öl im Getriebe nicht warm aber der Motor wird wenn es kalt läuft stark abgenützt. Daher sollte man nach dem Starten sofort losfahren und den Motor nicht zu hoch drehen. Nur so erwärmt sich der Motor schneller und das schädliche Kaltlaufen des Motors wird verringert.

https://www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/wetter/motor-warmlaufen-lassen/

LeLe929  03.01.2025, 08:58
@HobbyTfz

Oh. Ok. Tut mir leid. Ich hatte es immer anders in Erinnerung. Entschuldigung.

LeLe929  03.01.2025, 09:00
@HobbyTfz

Ich löschen den Kommentar. Habe mir den Bericht angeschaut. Danke vielmals für die Berichtigung

SpitfireMKIIFan  02.01.2025, 22:00

Bis vor 40 Jahren noch durchaus wichtig, mittlerweile verursacht es mehr Schäden, als dass es hilft.

Also ich schnalle mich an, drücke den Startknopf, setze den Blinker und gucke ob frei ist. Dauert vielleicht so 5-10s. Wenn was kommt entsprechend länger.

Navi mache ich dann während der Fahrt per Sprachbefehl. Genbauso Heizung oder Klima, falls da Einstellungsbedarf besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Vieleicht müssen sie noch irgendwas passend einstellen...Heizung und Klima oder Radio. Und anschnallen müssen sich dann auch noch viele.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Viele Entertainmentsysteme benötigen eine gewisse Zeit, bis die hochgefahren sind und das Navigationsgerät und Telefon zur Verfügung stehen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung