Auto für Anfänger: welches Auto ist geeignet?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Toyota yaris 88%
Hyuandai i10 13%

9 Antworten

Jeder Gebrauchtwagen der kein Vermögen kostet und nicht massive PS hat.

Toyota yaris

Der Unterschied ist so in etwa:

  • der Toyota Yaris ist ein Auto
  • der Hyundai i10 ist eine Gehhilfe

Der Toyota Yaris ist in jeder Hinsicht empfehlenswert, vor Allem bietet er viel mehr Crash-Insassensicherheit als ein Kleinstwagen wie der Hyundai i10!!!

Leider wissen das viele Papas von Fahranfängern, daher ist es beim Yaris fast wie beim seligen Trabant in der DDR: gebraucht sind sie fast so teuer wie im Neuzustand.

Ich übertreibe etwas natürlich, aber eine gebrauchte alte Stufenheck-C-Klasse mit kleinem Benzinmotor am Besten aus Rentnerhand, ist -im Verhältnis zum Neupreis- manchmal unverschämt günstig.

Grundsätzlich gilt: wenn man mangels profunder KFZ-Kenntnisse den Zustand von Motor, Getriebe usw. nicht gut selbst beurteilen kann, ist es besser wenn man wenigstens nach dem Kauf eine Gewährleistung hat. Die hat man nur beim Händler.

Kiesplatz-Gebrauchtwagenhändler versuchen sich oft vor der Gewährleistung zu drücken, indem das Gebrauchtauto "nur für den Export" "Verkauf im Auftrag von Privatperson" usw. angeboten wird. Hier sollte man keinerlei Einschränkung hinnehmen. Bei solchen Kiesplatz-Koryphäen ist durchaus auch die Möglichkeit gegeben, dass der Tacho elektronisch zurückgedreht wurde. Markengebundene Autohäuser, die in Zahlung gegebene Gebrauchtwagen verkaufen, sind auf jeden Fall die sicherere Alternative.

Wenn man alternativ von Privat kauft, in Ruhe alle Nachweise über durchgeführte Wartungsarbeiten genau durchlesen, wurde alles regelmäßig durchgeführt??? Nicht unter Zeitdruck setzen lassen, "der nächste Interessent kommt gleich" (soll doch er ruhig).

Und von Privat nur kaufen, wenn der Verkäufer 100%ig vertrauenswürdig wirkt. dem Verkauf eine glaubwürdige Story zugrunde liegt. Sonst kann einem im Extremfall sowas passieren:

https://www.youtube.com/watch?v=U2mSY9SoAho

Beide, auch, wenn der Yaris ne Klasse überm i10 steht.

MissusMe
Fragesteller

Was ist wichtig zu beachten, wenn man nach einem Auto sucht?

Toyota yaris

Beide sind gut, aber Toyota ist immer die beste Wahl wenn es um Zuverlässigkeit und Qualität geht. Hatte den Yaris selbst 3 Jahre und habe ihn geliebt. Er ist kein Luxusauto und keine Schönheit. Aber er ist völlig problemfrei, günstig im Unterhalt und lässt sich sehr gut fahren. 95.000km und null Probleme.

Es gibt keine Autos speziell für Anfänger.

Blue80  11.09.2021, 08:24

Es gibt keine zu kaufen die als Anfängerautos deklariert werden, aber es gibt Autos die dafür geeignet sind, voallem wenn sie gebraucht sind. In der ersten Zeit passiert hin und wieder auch mal ein Rempler oder ein kleiner Unfall. Da möchte niemand einen Neuwagen für verheizen. Außerdem sollte ein Fahranfänger nicht unbedingt mit einem Audi A8 oder einem Lamborghini Aventador unterwegs sein. Das ist einfach noch nicht nötig.

ronnyarmin  11.09.2021, 09:52
@Blue80

Bei jedem Auto, sofern es alt genug ist, kann man über einen Parkrempler hinwegsehen.

Auch mit einem A8 kann man vernünftig fahren. Wer sagt, dass man mit einem schnellen Auto (was du das meinst) immer schnell fahren muss. Einen Aventador halte ich bei Niemanden für ein alltagstaugliches Auto :-)