Auto frage 1,4 1,6 2,0?

4 Antworten

In der Regel ist es so das je mehr Hubraum desto mehr PS desto höher oft auch der Verbrauch. Muss aber nicht immer so sein. Aber um sicher zu gehen das der Verbrauch auch hoch genug ist kauft man am besten 3,0 😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

Kann sein, muss aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man so allgemein nicht sagen. Das muss man für den konkreten einzelnen Autotyp herausfinden. Tendenziell verbrauchen größere Motoren mehr Kraftstoff als kleinere. Aber eben nur tendenziell.

Ja. Das ist der Hubraum. Also das Hohlvolumen der Kolben.

Mehr Hubraum = mehr Leistung = mehr Verbrauch.

Mauri342w
Fragesteller

ok nehmen wir mal an ich kaufe nen 1,4 mit 150 ps oder nen 2.0 mit 150 ps ist trotzdem der Verbrauch höher von 2.0 ? Ich hab gesehen der Astra zb hat 1,4 4 Zylinder mit 150 ps und zb nen vw mit 2,0 4 Zylinder 150 ps

JollySwgm  25.02.2024, 21:50

So pauschal kannst du das nicht sagen. Es kommt immer auf den Motor und den Fahrer an.

simonpeters1979  25.02.2024, 21:59
@JollySwgm

Wenn man Motoren vergleicht, tut man das immer unter identischen Bedingungen. Daher spielt die Fahrweise keine Rolle. Sie wäre bei jedem Motor die Selbe.

Aber 2.000 Umdrehungen bei einem 2,0l Motor verbrauchen mehr als ein ansonsten identischer Motor mit nur 1,4l, des selben Motorenbauers.

JollySwgm  25.02.2024, 22:14
@simonpeters1979

Das kannst du eben so nicht sagen!

Bei exakt den gleichen Motoren kann auch ein 2, l Motor weniger verbrauchen als ein 1,4l Motor. Bei höheren Gewichtsklassen kann zum Beispiel ein kleinerer Motor überfordert sein so das der Verbrauch eben unverhältnismäßig stark ansteigt.

SpitfireMKIIFan  25.02.2024, 23:21
@simonpeters1979
Aber 2.000 Umdrehungen bei einem 2,0l Motor verbrauchen mehr als ein ansonsten identischer Motor mit nur 1,4l, des selben Motorenbauers.

Eine sinnlose Betrachtung, da bei einem angenommen höheren Verbrauch der 2,0l auch mehr Leistung produziert. Der Zusammenhang ist seit über 30 Jahren weitaus komplexer und einige Hersteller erhöhen sogar den Hubraum mit dem expliziten Ziel, den Verbrauch zu senken.