Auto fahren ohne selbst versichert zu sein?

10 Antworten

Wie man in der Fahrschule eigentlich gelernt haben sollte, ist in Deutschland (im Gegensatz zu anderen Ländern wie Kanada oder USA) das Fahrzeug versichert, nicht der Fahrer.

Es kann jedoch Einschränkungen im Vertrag geben, die beispielsweise ein Mindestalter vorschreiben. In diesem Fall wird die Versicherung aber nicht die Zahlung verweigern, sondern es wird der Vertrag neu berechnet werden und ggf. eine Nachzahlung gefordert.

Was personenbezogen und nicht fahrzeugbezogen ist, ist beispielsweise eine ADAC-Mitgliedschaft. Aber um die geht es hier ja nicht.

Rum729
Fragesteller

Verstehe. Ja bin mir unsicher weil damals meine Eltern mich eintragen wollten aber nur die Anmeldung hat ≈400€ gekostet

ohwehohach  18.10.2022, 13:02
@Rum729

Nun, dann sollte vorab geklärt werden, ob Du denn nun als Fahrer eingetragen bist. Ja, die Versicherung wird natürlich teurer, wenn ein unerfahrener Fahrer mit eingetragen wird. Es steigt ja die Unfallgefahr.

Rum729
Fragesteller
@ohwehohach

Gibt’s aber nicht solche Versicherung die man für paar Tage abschließen kann. Für Urlaub zum Beispiel

ohwehohach  18.10.2022, 14:14
@Rum729

Nein. Das Auto ist ja versichert. Du kannst es nicht doppelt versichern. Es gibt in Deutschland keine "Fahrerversicherung".

Man kann keine Person auf ein Auto versichern. Versichert ist immer das Auto, egal, wer damit fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hoegaard  18.10.2022, 12:51

Das ist unrichtig, da man eine Autoversicherung sehr wohl auf bestimmte Personen beschränken kann, oder auf über 25-jährige usw.

ronnyarmin  18.10.2022, 12:52
@Hoegaard

Trotzdem ist immer das Auto versichert. Egal, wer damit fährt.

maja0403  18.10.2022, 12:53
@Hoegaard

Deswegen ist das Auto trotzdem versichert, kann aber für die Eltern teuer werden, wenn die vereinbarten Bedingungen nicht eingehalten werden.

ronnyarmin  18.10.2022, 12:59
@Hoegaard

Genau. Wieso widersprichst du ihm und schreibst, dass die Fahrzeugversicherung vom Fahrer abhängt?

Hoegaard  18.10.2022, 13:58
@ronnyarmin

Das schrieb ich gar nicht, aber du hast natürlich recht, wenn du das gern so möchtest.

Bei einer Kfz-Haftpflichtversicherung ist immer das Fahrzeug versichert. Solltest es zu einem von dir verursachten Unfall kommen, zahlt die Versicherungsgesellschaft auch dann, wenn du zu einem Personenkreis gehörst, der im Versicherungsvertrag nicht erwähnt wird. Sie kann dann allerdings den Jahresbeitrag rückwirkend erhöhen.

Wenn die Versicherung nicht auf bestimmte Personen abgeschlossen ist oder eine Altersbeschränkung hat, geht das.

Wie sollte es sonst Mietwagen geben?

PatrickLassan  18.10.2022, 13:12
Wenn die Versicherung nicht auf bestimmte Personen abgeschlossen ist oder eine Altersbeschränkung hat, geht das.

Das geht auch dann. Die Versicherung zahlt bei einem Haftpflichtschaden, erhöht aber anschließend rückwirkend den Beitrag.

Ich kenne es von meinem Papa dass man für einen Tag oder so eine Person kostenlos mit in den Vertrag nehmen darf. Also einfach Mal da anrufen und nachfragen schadet nicht :D

Theoretisch darf man auch ohne Bescheid geben fahren ja, aber wenn man einen Unfall verursacht übernimmt es die Versicherung nicht :/ Ist bloß Risiko bzw. wie lange die Strecke ist. In deinem Fall kann es sich lohnen