Dürfte Theoretisch ein Teenager 13-16 ein eigenes Auto besitzen, wenn er es nicht fahren würde?

4 Antworten

Hi ja, er dürfte es sogar auf seinen Namen zulassen.

Ein Teenager kann Eigentümer sein und das Auto auf privatem Grund auch fahren.

Teeny Kiddy NEIN...

Was wünscht du dir den so alles auf ein mal? Das darfst du nicht erst mal.Der Person im Rollstuhl sitzt darf kaufen,bezahlen.Als eigentum.Mit Vollmacht kann eine das für Ihm auch kaufen,nur Ü18. Das Kfz würde aber auf seine Name zugelassen,und da er behinderte ist Versicherungsmässig muss man das erst fragen Stufe und die kosten.Damit du bist erst raus aus der Reihe.Ein Minderjähriger kann die Zulassung eines Fahrzeuges beantragen, wenn seine gesetzlichen Vertreter einwilligen (§§106, 107 BGB). Hierzu ist eine schriftliche Einwilligung gegenüber der Zulassungsbehörde abzugeben. Gesetzliche Vertreter des Minderjährigen sind in der Regel die Eltern (§1626 BGB), ggf.Auto zulassen unter 18: Wann ist das möglich?

Wann ist eine Kfz-Zulassung unter 18 Jahren möglich?

Wenn es darum geht zu entscheiden, wer als Fahrzeughalter bestimmt werden soll, bestehen durchaus einige Freiheiten. So muss der Halter z. B. nicht zwingend identisch mit dem Eigentümer des Fahrzeugs sein. Das ist etwa beim Leasing der Fall. Und auch wenn der Fahrzeughalter derjenige ist, der die Kfz-Haftpflichtversicherung abschließen muss, muss er nicht unbedingt auch der Versicherungsnehmer sein.

Sehen diese Freiheiten aber auch die Möglichkeit vor, ein Auto auf einen Minderjährigen anzumelden? Die Antwort lautet: Ja und nein. Eine Kfz-Zulassung unter 18 Jahren ist grundsätzlich möglich, allerdings nur wenn eine von zwei Bedingungen erfüllt ist:

  • Der Minderjährige besitzt die erforderliche Fahrerlaubnis für das zulassungspflichtige Fahrzeug. Dies kann z. B. ein A1-Führerschein sein, welcher schon mit 16 Jahren erworben werden kann, oder auch die Prüfbescheinigung für das Begleitete Fahren ab 17.
  • Der Minderjährige gilt als schwerbehindert. In diesem Fall kann die Kfz-Steuer für das Auto verringert werden oder sogar entfallen. Allerdings darf das Fahrzeug dann auch nur für Fahrten eingesetzt werden, die mit der Beförderung oder der Haushaltsführung der behinderten Person im Zusammenhang stehen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung