Auto für ein Jahr in der Garage unterstellen, macht das Sinn?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich ich würde es machen wenn es trocken steht. Es ist tatsächlich nicht gut Bremsem usw muss dann geprüft werden. Aber es passt doch super würde ihr das Auto schenken.

Auf jeden Fall dann die Batterie abklemmen und das Auto so aufbocken das die Reifen den Boden nicht berühren. Würde auch Sinn machen das Auto ein mal die Woche für ne halbe Stunde laufen zu lassen.
Die Handbremse nicht anziehen und nach einem Jahr definitiv das Auto durchchecken lassen ob sich eventuell etwas kaputt gestanden hat.

Gehilfling  19.04.2024, 09:56
Auto so aufbocken das die Reifen den Boden nicht berühren

Das Fahrwerk ist nicht für dauerhafte Entlastung ausgelegt. Lieber entsprechende Matten verwenden, dass die Reifen keine Standschäden bekommen.

Stefan522  19.04.2024, 10:19

So sollte es klappen.

Der Wagen muss regelmäßig bewegt werden, sonst Kondenswasser in den Brennräumen sowie Öl, leere Batterie und Standplatten.

Warum kaufst du dir schon wieder ein neues Auto obwohl das andere noch neu ist?

Würd die beiden Autos wöchentlich abwechselnd nutzen. Ist das beste

Charlene0505
Fragesteller

Weil ich das neue Auto zu einem guten Preis von meinem Onkel bekommen habe und es mir einfach wahnsinnig gut gefällt.

Zwei Autos brauche ich einfach nicht, das ist verschwendetes Geld.

Durch das lange stehen wird das Auto nicht besser. Deine Schwester moechte vielleicht einen anderen Wagen. Ich habe ein Fahrzeug gekauft, welches auch etwa 1 Jahr stand, der Enkel ist mehrfach durch die Führerscheinprüfung gefallen und hat dann aufgeggeben. Zwar waren keine Schäden feststellbar, ich habe einen neuen Reifensatz für den Sommer gekauft, aber der Tüv fand etwas, was mir nicht so aufgefallen war. Die Bremsscheiben vorne waren rostig, der TÜV Prüfer meint ich soll das beobachten und mal feste bremsen, was sich auch tat, es bewirkte nichts. Nun kann es sein, dass ich beim TÜV Termin erfahren werde, dass ich zwei neue Bremsscheiben brauche, wenn ich die TÜV Plakette haben will. Das ist nicht ganz so teuer, aber die Bremsen sind sicherheitsrelewant. Koennte Dir auch passieren, der Wertverlust ist aber ein groeßeres Problem. Verkaufe den Wagen und gibt Deine Schwester Geld zum Autokauf, wenn sie den Führerschein hat.