Auto Batterie kaufen, welches?

2 Antworten

Wenn Du wöchentlich mehrfach Deine Kurzstrecken fährst und damit regelmäßig deutliche Nachladeaktivitäten in der Starterbatterie generierst, sähe ich eine Standard-Starterbatterie besser für Dich geeignet ohne Start-Stop.

Eine AGM ist in diesem Verwendungszweck eheretwas für Seltenfahrer, das sie in der Bauform mit Glasfasermatten oder Gel die Säuresumchichtung in längeren Ruhephasen des Nichtgebrauches reduziert .

Durch täglichen Kurzstreckengebrauch hemmst Du diese Säuredichtenumschichtung ansonsten auch bei einem Standard-Bleiakku mit "Flooded-Technology" durch die regelmäßigen und starken Lade- / Entladevorgänge zur jeweils neuen Umschichtung im Säurespiegel der Starterbatterie.

Zu kurz sollte die "Kurzstrecke dabei allerdings grundlegend nie sein, damit so eine "ungebundene" Starterbatterie immer > ~ 90% Laddesteand in jeder Normalfahrt erreichen kann mit Hochstromladung binnen kürzester Zeit von der Lichtmaschine.

So eine "Simpelbatterie" kostet dann aber in der Regel auch nur einen Bruchteil einer AGM, womit sie sich im Austausch alle etwa 3-5 Jahren vorsorglich gegenüber AGM bereits unterhaltstechnisch in Sachen Zuverlässigkeit beim Motorstart amortisieren kann für reine Starterzwecke.

LG

Eine AGM-Batterie ist nur sinnvoll, wenn das Auto eine Start-Stopp-Funktion hat. Sonst ist das rausgeschmissenes Geld. Für "normalen" Kurzstreckenverkehr ist das nicht nötig.

Ich habe gute Erfahrung mit der Varta Silver Dynamic gemacht - ohne AGM.

Digibike  23.09.2023, 17:59

Wenn kein Start-Stop verbaut ist, ist AGM sogar recht Sinnfrei... Diese hat nämlich eine höhere Spannung, die der Laderegler der Lichtmaschine auch bringen muß - andernfalls wird es schwierig, die jemals Voll zu bringen - genauso umgekehrt, wenn eine normale Batterie bei Start-Stop verbaut wird - die bekommt dann, durch die extrem gehäuften Start-Zyklen massiv eine aufs "Dach" und die Lichtmaschine "pumpt" Sie obendrein noch mit zu hoher Spannung voll... Man sollte schon in dem Bereich, wo man sich bewegt, auch den Batterietyp kaufen und nicht einfach auf irgendwelche Sachen "Schielen"... ;-)