Ausziehen, aber wie finanzieren, reichen 500€ (neben dem Abi)?

11 Antworten

Hallo,

also Grundsicherung wirst du eh nicht bekommen.

450€ + Kindergeld (204€) sollte reichen. Andere Azubis und Studenten haben auch nicht mehr und müssen ja auch alle Kosten decken.

Kindergeld können dir deine Pflegeeltern einfach per Überweisung weiterleiten. Hatten meine Eltern auch so gemacht.

Ich hatte in der Ausbildung 562€ und im Studium ca. 600-650€ und kam wunderbar klar. Hatte zwar kein Auto, war aber starker Raucher und habe ca. 100€ verraucht. Kommt also aufs Gleiche wie bei dir raus.

Miete waren ca. 250-280€ (WG-Zimmer).

Man muss halt jeden Cent umdrehen, Essen gehen oder Luxus ist nicht drin, aber das muss es ja auch nicht - ist ja eine überschaubare Zeit.

smilethroughall
Fragesteller

Hey, mir wurde gesagt, dass ich Grundsicherung under BarFÖG bekommen könnte, weil meine Mutter seit Jahren arbeitsunfähig ist und mein Vater auch.

Bis zu welchem Alter steht mir Kindergeld zu?

Aber dürfte ich bei meinen Pflegeeltern ausziehen, ohne das dass Jugendamt das erfährt? Weil wenn ich raus bin bekommen meine Pflegeeltern ja auch kein Geld mehr für mich.

Ich habe ein Fahrrad, bauche gar kein Auto und rauchen tue ich auch nicht.

Wo hast du das WG Zimmer bekommen?

Das da kein Luxus drin ist, ist mir klar...bei meiner Mutter haben wir auch am Existenzminimum gelebt.

Fortuna1234  01.02.2020, 14:35
@smilethroughall

"Grundsicherung under BarFÖG"?

Was?

Bei einem Studium wirst du Bafög bekommen, beim Abitur (noch) nicht.

Offiziell steht dir Kindergeld ab 18 zu, wenn du nicht daheim wohnst und von dort auch keinen Unterhalt (Bar- oder Sachleistungen) bekommst. Jedoch spricht nichts dagegen, dass deine Pflegeeltern dir die 204€ bereits vorher überweisen.

Sorry, ich hatte "Auto" geschrieben, aber ich meinte "Hund" :D

Wg-Zimmer habe ich normal unter wg-gesucht.de oder ihttps://www.immobilienscout24.de/ gefunden. Da wo ich alle WG-Zimmer und später auch Wohnungen gefunden habe.

smilethroughall
Fragesteller
@Fortuna1234

Hatte mich vertippt, sollte Grundsicherung oder Bafög heißen

Gibt es nicht auch Schüler Bafög?

Dann frage ich sie mal das nächste mal wenn ich sie sehe was sie davon halten würden, wenn sie mir dieses bereits vorher schon zahlen und ich mir im Gegenzug mein Essen auch komplett selbst finanziere

hihi achso Hund, ja da sollte 100€ im Monat auch reichen, da sie auch relativ klein ist.

Danke für die Seite ;)

auchmama  01.02.2020, 14:53
@smilethroughall

Das Futter ist das Wenigste beim Hund. Rechne die Hundesteuer, Haftpflichtversicherung und falls doch mal ein Tierarztbesuch nötig sein sollte. Da können schnell mal ein paar Hundert Euro fällig werden - leider.

smilethroughall
Fragesteller
@auchmama

Der Hund muss auf bestimmten Gründen keine Steuern zahlen und für Tierarzt Besuche lege ich mir ja jetzt schon etwas Geld zurück...aber mein Geld wird definitiv knapp sein

Alleine davon kannst du nicht leben den 450€ ist eher schon oft nur die miete!

Du brauchst dan nochmal 400€ nur zum leben!

Das Reicht oft Nichtmal für die Kaution! und das was notwendig ist da ist man schnell schon bei 3000€ ohne miete!

Am besten ist du holst dir erstmal hiefe vom jugendamt den die können dir dan auch mit dem ärger mit dem Jobcenter Dan helfen den wen du Pech hast kommen sie Dir nur mit der u 25 Reglung!

smilethroughall
Fragesteller

Ich weiß..vorallem in der Stadt...

Ich habe ja bis ich 18 bin auch noch etwas mehr als ein Jahr zu sparen und habe jetzt ja auch schon etwas zusammen gesparrt.

Jugendamt ist sowieso schon mit drin

herakles3000  01.02.2020, 16:26
@smilethroughall

Wen das so ist Dan gibt es auch Möglichkeiten sogar die Wohnung bzw die miete komplett oder teilweise finanziert zu bekommen. Zb 1500 für den Erstbezug für Waschmaschine + Küche reicht das grade aus.

Du wirst keinen Vermieter finden, der dir mit 16 Jahren eine Wohnung vermietet. Du darfst noch nicht mal einen Mietvertrag unterschreiben.

smilethroughall
Fragesteller

War auf 18 bezogen, hatte es falsch formuliert

Ist es machbar mit 500 Miete und alles was dazu gehört zu finanzieren?

Natürlich nicht, wo lebst Du denn? Wenn Du Abitur machen willst, solltest Du wenigstens minimal rechnen können.

So naiv, nicht zu wissen, was eine Wohnung ungefähr an Miete kostet und dass man auch noch Strom, Gez und Handy bezahlen muss, kann man doch mit 16 eigentlich gar nicht sein. Nicht einmal dafür reichen 500 Euro und da hast Du noch nichts gegessen, kein Futter für Deinen Hund gekauft, keine Kleidung, keine Nebenkostenabrechnung bezahlt, nicht beim Friseur gewesen, beim Tierarzt und und und - und Möbel hast Du auch keine.

Grundsicherung kannst Du vergessen, die bekommst Du als Schüler nicht, Du sitzt ja nicht auf der Straße sondern lebst bei Pflegeeltern und hast eine gesicherte Existenz und ausziehen ist Privatvergnügen, das der Staat nicht finanziert.

Und selbst wenn Du selbst genug Geld hättest, könntest Du die Schule abschreiben, denn mit gar nichts tun, hat es vielleicht bis jetzt geklappt, aber das wird nicht so bleiben, auch sehr gute Schüler brauchen Zeit zum Lesen ud vor allem zum Denken, gute Hausarbeiten, Referate und Textanalysen schüttelt man nämlich nicht aus dem Ärmel, ein paar Gedanken muss man sich da ab und zu schon machen

Du müsstest allerdings Deine Zeit mit einkaufen, kochen, putzen, waschen UND lernen und arbeiten verbringen, denn dann macht keiner mehr etwas für Dich und Du musst Dich um absolut alles selber kümmern ud wenn Du mal vergessen hast einzukaufen, dann hast Du eben nicht zu essen oder stellst Du Dir die nächsten Jahre mit Tütensuppen und Dosenfutter vor? So funktioniert das aber nicht und dafür ist die Schulzeit auch nicht gedacht.

Alleine und selbstständig zu leben, bedeutet Arbeit, die man möglichst nicht haben sollte, solange man noch zur Schule geht, genau deshalb sind Eltern oder der Staat ja auch verpflichtet, die Verantwortung solange zu übernehmen, bis man mit der Schule und Ausbildung fertig ist und finanziell auf eigenen Füßen stehen kann.

Es wäre absolut dumm, wenn Du diese wichtigen Jahre, in denen Du Dich nur auf Dich selbst konzentrieren kannst und noch keine weiteren Pflichten hast, - und das wird später nie mehr im Leben so sein - damit verschwenden würdest, Dir einen Haushalt aufzubürden und dafür arbeiten zu gehen, nur damit Du es Dir leisten kannst, allein zu leben.

Zwe Jahre sind eine lächerlich kurze Zeit, die sehr schnell vergeht und wenn Du klug bist dann nutzt Du sie, um Dich voll und ganz auf die Schule zu konzentrieren; Dein Geld, dass Du nebenher verdienst, legst Du Dir auf die Seite, damit Du nach dem Abi ein gutes Startkapital hast - dann wirst Du es nämlich brauchen; so wäre es jedenfalls vernünftig.

Man kann nun mal nicht alles auf einmal haben im Leben sondern erreicht seine Ziele nur, wenn man immer schön einen Schritt vor dem anderen tun, sonst liegt man nämlich ganz schnell auf der Nase und da Du ja in der Schule so ein kluger Kopf bist, sollte Dir das einleuchten.