Aussage - nicht genau formuliert?

2 Antworten

Ob der Satz mau formuliert ist oder nicht, hängt davon ab, was der Verfasser dieses Satzes ausdrücken wollte, vielleicht wollte er ja genau dieses: du kannst/du darfst aber musst nicht, ausdrücken, dann wäre der Satz nicht mau sondern perfekt

Übrigens eine unveränderliche Form kann und darf man natürlich auch deklinieren, es ändert sich halt nichts

Neugiripupsi
Fragesteller

Den letzten Absatz "...eine unveränderliche Form kann und darf man natürlich auch deklinieren, es ändert sich halt nichts." - Was ist damit gemeint?

Janaki  18.03.2024, 04:43
@Neugiripupsi

Dass es keine abweichende Form des deklinierten Begriffs gibt, unabhängig vom grammatischen Fall, mit dem sie verwendet wird. Die einzigen Substantive, bei denen das zutrifft (und die mir gerade einfallen) sind aber Eigennamen von Marken und/oder Firmen.

Nein, es kann das bedeuten, muss es aber nicht ;)

Du musst nicht zum Mond fliegen (es gibt keinen Anlass dazu), das heisst aber nicht dass du es könntest, wenn du es müsstest.