Ausreiten Wander oder Turnschuhe?

10 Antworten

Turnschuhe: NEIN. Auch nicht zu Hause und schon gar nicht im Urlaub

Wanderschuhe: Ja, wenn sie nicht zu breit geschnitten sind sodass du im Bügel hängen bleiben kannst.

ich reiten fast immer mit Wanderschuhen. Aber es ist bei mir "im Urlaub" schon vorgekommen, dass man mich damit nicht aufs Pferd lassen wollte und ich mir vor Ort Reitstiefletten borgen musste. Wenn der Reitbetrieb das so will, dann hat man sich zu fügen. Sind deren Pferde, deren Risiko und deren Versicherung!

Bei den Schuhe auf deinem Bild solltest du allerdings Chaps drüber anziehen. Sie sind sehr weit nach oben geschnitten. Das ist für den Komfort erstmal nicht verkehrt - allerdings steigt damit auch das Risiko mit den Häckchen für die Schuhbänder bzw den Bändern selbst hängen zu bleiben.

Also: Chaps drüber, auf schmalen Schnitt achten und alles gut!

Wanderschuhe, wenn sie nicht so breit sind, dass du damit nicht in die Bügel passt oder nur sozusagen mit Gewalt. Lass bitte die Schnürung offen, Bänder selbstverständlich nach innen, dann zieht es die im Falle eines Falles einfach vom Fuß, solltest du tatsächlich im Bügel hängen bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

FunnyFanny  18.10.2024, 10:33

Das ist ja ein cooler Tipp ... meinst Du das ernst?
Die Idee ist ja eigentlich gar nicht so übel, aber irgendwie stelle ich mir das dann sehr "wabbelig" für den Fuss vor.

Hjalti  18.10.2024, 11:03
@FunnyFanny

Ja, das meine ich ernst. Ist in Wanderreit-/Westernkreisen auch relativ weit verbreitet. Da die Schuhe an sich ja fest sind, hält das idR schon ganz gut, klar wird es mit der Zeit oben dann etwas lockerer. Ich selbst finde solch geschnürte, feste Schuhe ohnehin nicht so prickelnd zum Reiten, die sind mir zu klobig. Aber im Notfall - ja klar und ehe man im Bügel hängt, lieber so.

Wolpertinger  19.10.2024, 13:53
@FunnyFanny

das Problem an den Tipp ist nur das du dann anfängst krampfhaft mit den Zehen deinen Schuh festzuhalten.

Wolpertinger  19.10.2024, 18:47
@Hjalti

also mir passiert das wenn ich zu faul war meinen Wanderschuhe zu zumachen und hab das auch schon bei anderen beobachtet. das Bein wird dann spannig

Beide nicht wirklich geeignet aber Wanderschuhe sind besser als Turnschuhe. Oder hast du andere Schuhe mit kleinem Absatz?

Wenn du das regelmäßig machen wilst, lohnt es sich Stiefeletten aus Gummi zu kaufen.

1. Kosten unter 30€

2. Sind praktisch wenn es draußen nass ist

3. Sind schnell angezogen (rein schlupfen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Svykk97 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 21:54

Ne, nur kurzfristiger Plan gewesen. Habe zuhause mein Reitzeug hier im Urlaub aber nur die beiden Optionen :/

Auf keinen Fall Turnschuhe! Wanderschuhe sind bei dieser Auswahl unbedingt zu bevorzugen.
Wo hast du denn „schon oft“ gehört, das Sean damit hängen bliebe? Unzählige Reiter sind im Gelände mit knöchelhohen Wanderschuhen unterwegs.

FunnyFanny  18.10.2024, 08:35
Wo hast du denn „schon oft“ gehört, das Sean damit hängen bliebe? Unzählige Reiter sind im Gelände mit knöchelhohen Wanderschuhen unterwegs.

Ich bin auch bei der Fraktion, dass man mit grobstolligen Schuhen im Steigbügel hängenbleiben kann und warne immer wieder davor.

Leider werden viele solche Schuhe als "Reitschuhe" verkauft ...
Das kann aber durchaus gehen, wenn z.B. diese riesigen Westernsteigbügel oder Körbchensteigbügel verwendet werden.

Und ... weil unzählige Menschen irgendwas machen, heißt es noch lange nicht, dass sie sich der Risiken bewußt sind ... und dass man es selbst deshalb nachmachen muss!

Urlewas  18.10.2024, 09:16
@FunnyFanny

Ok - Wanderschuh ist auch nicht gleich Wanderschuh…Siehe Antwort von Pony. 🤔 Meine Wanderschuhe sind zugegebenermaßen bei weitem nicht so stark besohlt.

FunnyFanny  18.10.2024, 09:19
@Urlewas

Die schreibt nichts anderes ...
Und ... egal welcher Wanderschuh, die haben alle ein kräftiges Stollenprofil. Das ist ja genau das, was den Wanderschuh vom Straßen- oder gar Reitschuh unterscheidet.
Und genau dieses Profil verkantet sich superschnell im Steigbügel und dann häng'ste da ... im wahrsten Sinne des Wortes.
Also, nicht lang schnacken, sondern beim Reiten immer steigbügelgeeignetes Schuhwerk anziehen!

Wolpertinger  19.10.2024, 13:57
@FunnyFanny

Dein Sohlenprofil verkantet sich im Steigbügel?

Sorry aber da machst du irgendetwas falsch.

Das höre ich auch als Begründung gegen Wanderschuhe das erste mal, normalerweise ist die Begründung das sie zu breit geschnitten sind.

Und mal ehrlich wenn man beim Ausreiten auch läuft oder im Stall mehr tut als sein Pferd zu putzen und zu Satteln machen Reitschuhe einfach keine. Sinn

Svykk97 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 21:45

Mehrere Reitende Freunde, meine auch einmal ein Test video dazu gesehen zu haben. Stelle mir persönlich turnschuhe aber auch schlimmer vor.

Urlewas  17.10.2024, 22:53
@Svykk97

Bei jedem Abzeichen, selbst nur Longieren, wurdest du mit Turnschuhen sofort nachhause geschickt.

Frag mal in einem Sportgeschäft: da wird man dir bestätigen , dass unzählige Reiter Wanderstiefel explizit zum Reiten kaufen. Auch in Reitsportläden bekommst man Wanderstiefel: sogenannte „Reit- und Stallschuhe“ sind Wanderstiefeln sehr ähnlich.

Zum Ausreiten trage ich sehr gerne sowas. Schon weil man nie weiß, ob man mal in die Verlegenheit kommt, das Pferd ein längeres Stück führen zu müssen.

Bitte nimm die Wanderschuhe!

Turnschuhe boten dir leider keinen Halt. (und fliegen wie bei mir damals eventuell weg)

Wanderschuhe sind auch nicht ideal, aber deutlich besser. Sie bieten dir deutlich mehr.

Um deine Bedenken zu beruhigen, ja es ist möglich mit Wanderschuhen stecken zu bleiben, aber auch mit Turnschuhen, das Risiko ist nicht erhöht. Ein guter Stall sollte daher Sicherheitssteigbügel haben.

Aber selbst wenn, die Chance dass das passiert ist minimal gering.

Also auf jeden Fall die Wanderschuhe ;)