Haltbare Wanderschuhe?

3 Antworten

keine Schnürsenkel haben

Da kenne ich keine. Was spricht dagegen?

Die nicht hoch sind

Wanderschuhe sollen hoch sein, damit man mehr Stabilität hat und beispielsweise beim Umknicken des Fußes besser geschützt ist.

Ich habe Wanderschuhe für verschiedene Zwecke. Für die Stallarbeit habe ich immer No-Name Marken genutzt. Die sind tendenziell eher weich und nicht so rutschfest. Für normale Wanderungen reichen sie jedoch allemal.

Meine Alltags-Wanderschuhe sind von Mammut, wenn ich mich richtig erinnere. Die haben eine gute Qualität und sind auch in schwierigerem Gelände angenehm.

Meine Wanderschuhe für wirklich alpine Verhältnisse, welche ich bei Klettertouren auch für Zu- und Abstieg nutze, sind von Scarpa und haben eine ausgezeichnete Qualität - kosten aber auch dementsprechend.

Alles in allem: Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Je nachdem was du vorhast, reichen auch No-Name Schuhe völlig aus. Damit sie wasserdicht bleiben, muss man sie regelmäßig imprägnieren.

Und noch zum Thema Kleidung: Atmungsaktiv und Schichtenlook sind da die wichtigsten Punkte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel

Also Wanderschuhe sind immer knöchelhoch und damit sie vernüftig sitzen werden die auch geschnürrt.

Die Stiefel vom Rettungsdienst sind wasserdicht und oft mit Klett. Das sind meistens Haix. Da findet sich auch was mit kurzem Schaft.

Wenn ich deine Kriterien lese, denke ich eher an Tanzschuhe, statt an Wanderschuhe. Eine gute Schnürung ist enorm wichtig, damit die Schuhe beim Wandern perfekt sitzen. Probiere unbedingt verschiedene Modelle und Größen an. Gute Wanderschuhe fangen bei €200,- bis 300,- an. Wichtig: trag beim Wandern dickere bzw. gepolsterte Socken und nach vorn sollte stets eine Daumenbreite Platz sein. Und ich empfehle Lederfutter, kein Goretex. Um nur drei bekannte deutscher Hersteller zu nennen: Lowa, Hanwag, Meindl.