Gute Wanderschuhe?

9 Antworten

Gut sind vor allem Schuhe, die an deine Füße passen. Da Füße nicht genormt sind, gibt es keinen Schuh, der für jeden Fuß taugt.

Das Angebot von Decathlon kenne ich nicht, aber generell kann man sich durchaus dort umschauen. Nimm reichlich Zeit mit - wenn du das Gefühl hast, ein Schuh könnte geeignet sein, solltest du mindestens eine halbe Stunde damit rumlaufen. Vielleicht hat dein Decathlon auch eine Testlandschaft, in der man den Schuh auf verschiedenen Untergründen ausprobieren kann (eher unwahrscheinlich, aber gute Läden haben sowas).

Mit viel Glück kannst du einen Schuh in deinem Budget finden. Ich rate aber davon ab, auch nur den kleinsten Kompromiss zu machen.

Hey, ich habe mit diesen Schuhen die Dolomiten erfolgreich abgeschlossen, und es löst sich nicht eine Naht, sie kamen mal 139€ wo ich die gekauftt habe, es ist aber aktuell -50% Rabatt.

https://amzn.to/40Dz1Q9

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich ziehe immer gut eingelaufene Schuhe an, das sind meist meine Barfußschuhe. Wenn sie nicht eingelaufen sind bringen dir auch die besten Wanderschuhe nichts.

DreiGegengifts  26.07.2025, 11:40

Einlaufen ist für die meisten Wanderschuhe (synthetische Materialien) zweitrangig.

Carolin340  26.07.2025, 11:58
@DreiGegengifts

Wenn ich 30-40 Kilometer mit neuen Schuhen laufen sind Blasen danach ziemlich garantiert, egal wie tolle Schuhe man trägt.

Von Experte Margita1881 bestätigt
Für meine Ersten Schuhe möchte ich nicht zu viel Geld ausgeben also am besten NICHT ÜBER 70€.

Genau das ist ein Fehler. Gute Wanderschuhe von HAIX, Meindl oder LOWA beispielsweise kosten mehr, etwa ab 150 Euro. Dafür sind diese von bester Qualität und halten bei entsprechender Pflege jahrelang.

Ich empfehle dir ausdrücklich, mehr auszugeben und dafür etwas Ordentliches zu erhalten.

Für meine Ersten Schuhe möchte ich nicht zu viel Geld ausgeben also am besten NICHT ÜBER 70€.

Sorry, Du fragst nach guten Wanderschuhen. Die gehen meiner Ansicht erst deutlich darüber los. Und je nach Dauer der Wanderung bzw. Häufigkeit (wie oft Du wandern gehen wirst) wäre ich da schnell bei mehreren hundert Euro, damit sie auch langlebig sind und keinen "Wegwerfschuhe".

Ich würde immer Voll-Leder Wanderstiefel nehmen (ohne eine Membran), die an die Knöchel oder sogar darüber gehen und bei denen man auch den kompletten Dämpfungskeil samt Sohle erneuern kann.

Hier, so etwas zum Beispiel: Meindl Bernina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs