Welche Wanderschuhe sind zu empfehlen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Einsatzzweck an, aber auch auf dich selber (wie geübt/sicher bist du?).

Für fast alle Wanderungen in dem Alpen (jedoch nicht im hochalpinen Bereich und nicht bei Klettereien/Klettersteige) verwende ich schon seit vielen Jahren am liebsten flache Salomon GTX Trekking- & Wanderhalbschuhe. Die sind relativ leicht und sehr bequem.

Auch Salomon Trail-Laufschuhe sind eine (noch leichtere) Variante, sind aber wie der Name schon sagt, eher zum Laufe und für leichteres Gelände.

GTX steht immer für Gore-tex. Mit den Schuhen kann man auch mal kurz ins Wasser (meist über einen Bach) und sie halten dabei dicht, wenn es nicht gerade oben reinläuft ;)

Wenn man nicht so geübt und fit ist, sollte man aber gerade in sehr unebenen Gelände und bei längeren Wanderungen, hohe Wanderschuhe verwenden. Die bieten mehr Halt und Schutz für die Knöchel. Da gibt es von Salomon die selben in hoch.

Die Schuhe von Salomon sind, bis auf die Sohle die sich bei regelmäßiger Verwendung (mit etwas zu schnell) abnutzt, meist echt top! Ich verwende die alten Schuhe dann meist weiter für de Freizeit, Spaziergänge, leichte Wanderungen wo man nur auf einem befestigten Forstweg/Feldweg unterwegs ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt stark davon ab wo und wie weit du wandern willst. Generell gilt folgende Faustregel:

  • auf Wegen wo ein normaler PKW fahren könnte, braucht man kein spezielles Schuhwerk solange man damit einen Tag lang beschwerdefrei laufen kann, nicht jedes Steinchen durch die Sohle zu spüren ist und das Meterial für die Witterungsverhältnisse geeignet ist
  • Sobald es ins leichte Gelände geht aber noch trocken ist, sind festere Turn- oder Halbschuhe angesagt
  • Richtige Wanderschuhe oder gar Bergstiefel sind angesagt, wenn die Wegeführung erhöhte Trittsicherheit verlangt, starke Steigungen zu bewältigen sind oder es sehr nass und glitschig ist

Auf einem Weg, den man auch mit Flipflops bewältigen könnte, Wanderstiefel zu tragen schadet natürlich deutlich weniger als umgekehrt.

Da ich schon seit meiner Jugend, sehr viel wandern gehe, habe ich die Erfahrung gemacht, mir gute und hochwertige Bergschuhe zu kaufen, welche über den Knöchel gehen.

Kategorie B/C: Schwere Trekkingstiefel ist für mich persönlich die beste Kategorie da sie alle meine Einsatzbereiche abdecken und ich dadurch nicht X verschiedene Schuhe benötige.

Damit bin ich immer optimal ausgerüstet für alle möglichen unvorhersehbaren Situationen... ....Wiesen, Wald, Bach Überquerungen, grobes bis sehr grobes Gelände bis hin zu felsigen Hochgelände und Schneefeldern.
Benutze Sie auch für Winterwanderungen.

Meine Empfehlung, Schuhe unbedingt Offline 😉 anprobieren und im Geschäft testen bzw. herumlaufen, Treppen hoch und runter (eventuell hat das Geschäft auch Test Parcours)

Ps. Hier der Link für die verschiedenen Kategorien, als Hilfestellung

https://www.bergfreunde.de/basislager/die-richtigen-schuhe-fuer-dein-outdoor-abenteuer/

Lg und viel Freude beim Wandern😊

MountainSpirit  05.02.2021, 11:52

Nachtrag:

Mir persönlich ist es wichtig das der Bergschuh eine umlaufende Gummiummantelung besitzt (so können ihm selbst starke Beanspruchungen nichts anhaben) und das er bedingt Steigeisen fest ist (nicht um Steigeisen zu verwenden, sondern wegen der etwas steiferen und langlebigerer Sohle)

Diese Kriterien sind nicht bei allen Kategorie B/C Schuhen zu finden. Dann sehe ich mir auch Modelle Kategorie C an

ps. Mein aktueller Lowa Cevedale Gtx

Mfg ☺️

Das ist immer abhängig vom Einsatzzweck. Brauchst du richtige Schuhe zum Bergsteigen? Also hochalpiner Einsatz?

Wir sind relativ viel am Berg, gerade im Sommer. Ich trage aber nur höchstens Trekkingschuhe, da ich kaum in hochalpinem Gelände unterwegs bin.

Oft bin ich mit Trekkingsandalen oder Walkingschuhen unterwegs. Wichtig ist mir eine GORE-TEX-Membran; am Berg müssen die Schuhe wasserdicht sein.

Es gibt wunderbare Trekkingschuhe der Firma Lowa; es ist die Serie "Renegade". Sie sind extrem gut verarbeitet und halten "ewig". Meine letzten "Renegade" sind nach etwa einem Vierteljahrhundert (!) letzten Sommer am schottischen West Highland Way von mir gegangen - ein schöner Tod für Trekkingschuhe!😅 Sie sind eher für einen schmalen Fuß geschnitten. Die große Konkurrenz zu Lowa ist bei Damen sonst die Firma Meindl; damit machst du auch nichts verkehrt. Es ist eine größere Anschaffung, aber richtig gewählt sehr lange nutzbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich habe Textile Wanderschuhe, also auch über den Knöchel gehend.

(Den Begriff "Halbschuh" kennt ja heute kaum noch jemand)

Bin der Auffassung, dass jedes Gramm zuviel unnötig ist.