Wo kauft man am besten Wanderschuhe?

9 Antworten

Ich habe die besten Erfahrungen im klassischen Schuh-Einzelhandel gemacht, wo man eine kompetente Beratung erfährt von Leuten, die das wirklich von der Pike auf gelernt haben und nicht deswegen machen, weil man 450 Euro für die Studentenkasse dafür bekommt und keine andere Wahl hat. Außerdem stärkt man so den Einzelhandel, der vom Internet - sorry, das kann ich mir an der Stelle nicht verkneifen! - genug Gegenwehr bekommt und auf Unterstützung angewiesen ist. Man kann dort meist stressfrei einkaufen, Schuhe anprobieren und findet schnell heraus, was passen könnte und was nicht.

Die Marken sind Geschmackssache, dem einen liegt das mehr und dem anderen liegt das mehr. Ich persönlich habe jedoch mit Wander-/Walkingschuhen von Viking, einem norwegischen Hersteller, bisher die beste Erfahrung gemacht und trage die auch sehr gerne. Die Schuhe sind zwar recht hochpreisig, dafür stimmt die Qualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für kompetente Fachberatung Outdoor- bzw Sportfachgeschäft.

Wenn man bereits weiß was man will und braucht kann man auch in gut sortierten Kaufhäusern und Schuhketten günstig einkaufen.

Aus dem Stegreif was zu empfehlen ist schwierig. In erster Linie müssen die Schuhe sehr gut passen und da hört man immer wieder dass diesbezüglich verschiedene Leute mit unterschiedlichen Marken nicht zu recht kommen.

Dann kommt es auf den Einsatzzweck an, ob man nur einen stabilen Schuh braucht, der lange größere Beanspruchung aushält oder ob besonders hohe Ansprüche an Spezialeigenschaften erfüllt sein müssen wie extrem hoher Nässeschutz, Steigeisentauglichkeit etc.

Von Experte ART71 bestätigt

In gut sortierten Outdoorgeschäften.

Übliche Marken sind z.B. Meindl, Lowa, Hanwag, …
Aber da musst Du mal sehen, was zu Deinen Füßen und zu Deinen Anforderungen passt. Dazu wirst Du aber auch gerne in den Geschäften beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

In Fachgeschäften, in denen erfahrene Leute beraten, keine blossen Verkäufer. In unserem kleinen Sportgeschäft im Ort steht z.b. über der Tür: "Hat das Internet schonmal zu Fuss die Alpen überquert?"

Das kann der Outdoorladen, das alte Schuhgeschäft, oder auch die Sportkette im Einkaufszentrum(eher unwahrscheinlich) sein. Es kommt immer darauf an, an wen man gerät.

Lowa und Meindl wurden ja schon genannt, Ich kenn einige Sportler, die Salomon benutzen. Kennen sie wohl vom Joggen. Ich benutze seit 2 Jahren Brütting(EB), weil das Schuhgeschäft in der Strasse die führt. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, Vibram Sohle. Hab allerdings noch keine weitere Langzeiterfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir wandern seit Jahren unsere 10-15 km pro Tag und haben sehr gute Erfahrungen mit Lowa Renegade aus dem Outdoor-Laden gemacht, ich habe schon das 3. oder 4. Paar und sie sollten 1/2-1 Nummer größer als die normale Schuhgröße sein, damit sie bequem sind.