Welche Wanderschuhe könnt ihr empfehlen?

9 Antworten

Ich hab welche von han wag und bin super zufrieden mit ihnen.

Generell ist jeder Fuß anders, deshalb kann es sein, dass mir Schuhe perfekt passen, die für dich grauenvoll sind. Lass dich im Geschäft beraten, aber kauf keine zu kleinen Schuhe. Wenn man bergab geht, rutscht man im Schuh nach vorne und das kann dann bei zu kleinen Schuhen echt schmerzhaft werden, egal wie weich der Schuh vorne ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache Skispringen und Volleyball im Verein

Das mit der Größe ist ein bisschen ein Dilemma. Bergschuhe sind in der Regel generell härter, um den entsprechenden Halt am Fels und im Firn zu bieten. Aber solche Details solltst du in einem Bergsportgeschäft mit fachkundiger Beratung besprechen.

Es gibt eine Einteilung der verschiedenen Outdoorschuhe, die ich dir hier verlinken will. Für "häufiger im Gebirge wandern gehen, auch mal schwieriger" solltest du dich in den Kategorien B/C und C umgucken. D ist zu heftig, mit meinem C komme ich auch noch die 4000er im Wallis gut hoch (hatte aber früher auch mal einen D). B ist für Leute, die diese Skala noch nicht kennen, etwas zu lasch fürs Hochgebirge. Ansonsten achte darauf, dass der Schuh eine Vibram-Sohle hat. Die haben erfahrungsgemäß den besten Halt auf nassem Untergrund (nasser Untergrund heißt aber trotzdem immer, dass es rutschiger ist!). Und alles Weitere muss eh dir persönlich passen, deshalb sch*** auf Internet-Orders und konkrete Empfehlungen hier, geh' in ein gutes Bergsportgeschäft und probier die Dinger an. Einen Laden, der nur zwei Paar Bergschuhe zur Auswahl hat, verlässt du am besten auch gleich wieder.

Es gibt auch immer mal wieder Test-Events, wo man Schuhe ausprobieren kann. Früher war sowas öfters von Sport Scheck organisiert, aber ich glaube, die machen das inzwischen zumindest im Sommer nicht mehr. Da muss man einfach mal die großen Sportgeschäfte-Ketten abklappern, ein bisschen googeln und auch schauen, ob die auch wirklich Wanderschuh-Tests anbieten.

Immer wieder sieht man Leute auch mit Speedhiking / Trailrunningschuhen / Zustiegsschuhen durch das Hochgbirge turnen. Kann man machen, wenn man sicher weiß, was man tut. Eine Klettertour in den Dolomiten oder im Wilden Kaiser bei stabilem Wetter mache ich auch gern mit Zustiegsschuhen. Aber das ist ein Level, das weit jenseits von "ich möcht' jetzt mal anfangen, öfters in die Berge zu gehen" angesiedelt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich trage meine Schuhe alle zu klein und daher wäre es gut wenn man die auch zu klein tragen könnte.

Deswegen empfehle ich Dir Wanderschuhe die eben nicht zu klein sind und ich kann es ehrlich nicht verstehen wieso jemand auf eine solch absurde Idee kommt Schuhe generell zu klein zu tragen.

Weiterhin sollten Deine Wanderschuhe eine möglichst bewegliche Sohle habe vor allem eine Verdrehung zwischen Vor-- und Hinterfuß zulassen um die Umknickgefahr zu mindern. Solltest Du Fan von Nike-Schuhen sein sind Nike Free vielleicht etwas?

Ich bevorzuge bei Wandern das Modell "von Nike Free 0.0" über die Ecke gedacht solltest Du wissen was ich damit meine.

Zu kleine Schuhe sind sehr schlecht für die Füße, es sei denn es handelt sich um Kletterschuhe.

Bei Wanderschuhen sollte ein wenig Spiel möglich sein, damit sich der Fuß gut und ohne Druck bewegen kann.

sinepi7642
Fragesteller

Ich denke ich brauche Wanderschuhe :)

sinepi7642
Fragesteller
@Munga01

Ok :) Nur wegen Kletterschuhe und der grösse und so

Wichtig ist, dass sie relativ fest sind und ein gutes Profil haben. Welche für dich die besten sind, musst du durch anprobieren herausfinden!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel