Wanderschuhe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne weder das Modell noch Alternativen in diesem Preissegment. Allerdings sollte man den Preis auch erstmal ausblenden und sich eher damit befassen, ob der Schuh gut passt. Insbesondere auf einer mehrtägigen Wanderung wäre es fatal, sich gleich am ersten Tag Blasen zu laufen, die sich dann im Laufe der weiteren Tage schmerzhaft bemerkbar machen und dümmstenfalls entzünden.

Was die Knöchelhöhe angeht: Im unwegsamen Gelände, wo man auch mal über eine Wurzel oder einen Stein umknöcheln kann, sind höhere Wanderschuhe sehr zu empfehlen. Insbesondere für Leute, die sich in diesem Terrain nicht regelmäßig (d.h. mehrere Male monatlich) bewegen. Es gibt freilich auch Halbschuhe zum Wandern, die vom Profil und der Sohlenhärte her ähnlich sind aber eben nicht über den Knöchel gehen. Diese sind jedoch eher geübteren Wanderern zu empfehlen, die sehr trittsicher und erfahren sind und bereits eine sehr starke Muskulatur im Sprunggelenksbereich aufgebaut haben.

Oder habt ihr bessere Schuhe zu empfehlen, welche ungefähr in das Preisspektrum eingehen?

Guck dir die Schuhe von "Brütting" mal an. Sind in Schuhgeschäften durchaus vertreten. Verwende verschiedene(Trekkingstiefel, Halbschuhe, Winterboots) von denen seit mehreren Jahren. Noch nie Nasse Füsse gehabt oder abgehende Sohlen etc.

Egal welchen Wanderschuh du dir kaufst: er muss passen. Ich kaufe Wanderschuhe abends, wenn meine Füsse vom Tag etwas geschwollen sind. Brauche meist eine Nummer grösser.

Mit Decathlon hab ich gute Erfahrungen gemacht, auch gebraucht. Aber nix davon exzessiv benutzt...

Wanderschuhe kaufe ich nur noch mindestens knöchelhoch, seit ich mir in ner Felsspalte mal den Knöchel aufgeschrammt habe. Bei der Stabilität gibts da unterschiedliche Meinungen....

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Da Du die Schuhe intensiv trägst, ist das Hauptkriterium, dass sie sich gut anfühlen. Du schreibst, sie tragen sich gut. Das ist super! Dann nimm die auch. Wasserfest ist gut. Und Knöchelhöhe ist auch gut, trag aber Socken, die höher sind, damit nichts an der Haut reibt.

pony  10.02.2024, 14:43

ich möchte keine eigene antwort schreiben, da ich zu schuhen, die über die knöchel gehen nichts sagen kann, ausser dass ich da drin nicht laufen kann.

aber ich hätte eine kleine ergänzung:

  • spezielle wandersocken tragen
  • die schuhe müssen vorher eingelaufen werden. die schuhe sollten wenigstens 20 stunden benutzt worden sein, bevor man sich damit auf eine wanderung wagt.
  • socken zum wechseln und vorsichtshalber blasenpflaster mitnehmen.

Deine Vorgehensweise ist komplett falsch, du kannst ja keine neuen Schuhe kaufen wenn du kurz darauf wandern gehst. Wanderschuhe müssen mindestens ein halbes Jahr bis ein Jahr eingelaufen werden. Ansonsten stirbst du auf der Wanderung.

BackupBone  10.02.2024, 17:54
müssen mindestens ein halbes Jahr bis ein Jahr eingelaufen werden. Ansonsten stirbst du auf der Wanderung

Mach daraus 1-3 Aktivitäten dann wird ein Schuh draus. Meine Hanwag hab ich exakt 12km eingelaufen.

In nem halben Jahr kann da je nach Gebrauch schon die Sohle halb runter sein

Singuli  10.02.2024, 19:47
@BackupBone

Ich habe es absichtlich etwas übertrieben weil man muss es schon gut einlaufen finde ich.

Für einen Sonntagsspaziergang ist Decathlon ok, wer ber intensiver wandert sollte vielleicht doch zu einem Fachgeschäft gehen und sich beraten lassen!