Enttäuscht von Adidas - Wer macht richtig gute Wanderschuhe?

7 Antworten

Von Experte ART71 bestätigt

Lowa Renegade sind, wenn sie einem passen und wenn man sie irgendwo im Angebot bekommt und nicht den vollen Preis bezahlen muss, brauchbare Schuhe für knapp über 100 €. Di haben bei mir auch etliche Jahre gehalten. Nachteil wie bei den meisten günstigeren Schuhen: Ist die Sohle kaputt, dann kann man den Schuh wegwerfen, da die Sohle selber samt Dämpfungsschaum das ist, was den ganzen Schuh "zusammenhält".

Geht man etwas höherpreisig und holt sich z.B. Schuhe von Meindl die wiederbesolbar sind, dann liegt man aber bereits bei 200 - 300 Euro.

Da kann man dann aber den kompletten Dämpfungskeil inklusive Laufsohle austauschen lassen.

Gute Firmen sind meiner Ansicht nach Lola, Meindl, Hanwag, Mammut, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
peace87  06.09.2021, 14:23

Lowa hat mich überhaupt nicht überzeugt. Nur schlechte Erfahrungen bislang mit der Qualität gemacht...

Kann sein das ich Pech hatte. Aber gleich mit 3 Paar Schuhen...!? Mhh... (ließ dazu meine Antwort.)

Waldmensch70  06.09.2021, 14:30
@peace87

Ja, kann sein. Jeder hier kann ja nur aufgrund seiner subjektiven Erfahrungen berichten.

Hallo, dass was du gekauft hast sind ja auch keine wirklichen Wanderschuhe. (Mehr Turnschuh, wie Wanderschuh)

Stiefel hab ich welche von Härkila und Haix. Beides gute und robuste Stiefel. Wobei mir die Härkila mehr zusagen, da sie einfach bequemer zu tragen sind und im Gelände einen super Grip haben.

Und kurze Halbschuhe von Meindl. Die halten bis jetzt auch gut.

Zu Lowa: Meine Renegade hielten nur gute zwei Jahre. Und die Halbschuhe die ich von Lowa mal hatte waren bereits nach 4 Wochen kaputt. (Löste sich die Sohle.) Nach Reklamation und Austausch hielt dann das zweite Paar aber auch nur knappe 6 Monate ehe sich die Sohle wieder löste.. Also ich bin von Lowa deshalb überhaupt nicht überzeugt...

Morchelmeister
Fragesteller

Ich tendiere auch irgendwie zu Meindl. Über sich auflösende Sohlen bei Lowa liest man ja ständig. Bequem, griffig und wasserdicht waren die Adidas ja, aber eben nur 1 3/4 Jahre lang.

peace87  06.09.2021, 16:38
@Morchelmeister

Echt? Liest man da ständig drüber? Hab mich damit noch nicht so befasst. Kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Und die waren mit Lowa... 👎

Schau dir mal Härkila an. Ich hab die Stornoway GTX. Die sind super. :)

peace87  06.09.2021, 16:42
@Morchelmeister

Aber Meindl müsste auch gehen. Wobei ich mir die erst Anfang des Jahres gekauft habe und noch nicht so viel dazu sagen kann ob die auch länger als 1 - 2 Jahre halten...

Google am besten nach Testergebnissen oder hole dir Rat bei Organisationen wie dem DAV, die solche Schuhe ähnlich oft bewerten wie der ADAC Autoreifen.

Vor 30 Jahren war ich mit Wanderschuhe von adidas sehr zufrieden, da hat sich nach etwa 10 Jahren dann die Sohle mit dem Torsion-Element aufgelöst.

Allerdings kommt mir bei Wanderschuhen adidas nicht als erste Marke in den Sinn. Möglich dass die auf diese Schuhart nicht mehr soviel Innovation aufbringen wie früher und sich verstärkt auf andere Sportarten konzentrieren.

Lowa und Meindl.

Salewa und Salomon

Mammut

Ich hab aktuell welche von Brütting. Die haben sich jetzt ne Woche im Allgäu bestens bewährt. Eine eher unbekannten Marke die aber sogar Vibram Sohlen benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ART71  06.09.2021, 11:32

Das sind zumindest Marken, die mir bei Wanderschuhen eher in den Sinn kommen als die Sportschuhhersteller, die man bei LeichtathletiK und Teamsport sieht.

BackupBone  06.09.2021, 11:59
@ART71

Genau. Jede von den Marken ist in meinem Bekanntenkreis irgendwo im Wald, Berg und sogar Hochtouren unterwegs.

In der Preisklasse gibt es wenig brauchbares. Hanwag fällt mir noch ein. Mit Lowa komme ich nicht klar.

Ich besitze zwei Paar der Marke Grisport, gekauft im örtlichen Schuhgeschäft. Die halten schon 10 Jahre.