Ausrede Schulschwimmen?

speedjajxx  14.01.2023, 22:36

Wieso möchtest/kannst du nicht mitmachen? Könnte man da etwas ärztlich bestätigen lassen?

Klara970
Fragesteller

Ich habe Probleme mit SVV, bin aber nicht in Therapie und kann auch nicht zum Arzt deswegen.

speedjajxx  14.01.2023, 22:39

Wissen deine Eltern davon? Wenn ja, wäre es für dich in Ordnung dem Lehrer das Problem grob zu erklären?

Klara970
Fragesteller

Meine Eltern wissen es nicht, ich war auch schon am überlegen mit einer Freundin zu meiner Klassenlehrerin zu gehen, allerdings wird sie das dann wahrscheinlich meinen Eltern sagen

5 Antworten

Oha du arme. Kann das verstehen, hätte da selber kein bock drauf. Verstehe auch nicht wie die Lehrer das verlangen können, aber ja...

Hab leider auch keine Lösung, außer fehlen, periode, krank, verletzt, etc

markus632  14.01.2023, 22:38

Weil es im Lehrplan steht, können sie es verlangen…

Hi Klara970,

ich kenne nicht Deine Beweggründe, warum Du das Schulschwimmen schwänzen willst.

Vielleicht hast Du 30/31 Tage im Monat Deine Tage non Stopp? Oder eine Allergie gegen Chlor/Wasser das Dir Erstickungstod droht? Oder Du hälst Dich für das besseres als mit normalen Klassenschülern Schwimmen zu gehen? Oder bist Dir zu fein dafür, das andere Dich (in Deinen Augen/Sicht) in Deinen Bikini anstarren und vor Geilheit ertrinken? Oder vor deren ertrinken noch über dich herfallen?

WARUM willst Du nicht am Schulschwimmen teilnehmen? Faulheit? Ich bin zu fein dafür? Ich bin zu Geil für die Jungs in meiner Klasse? Ich hab kein Bock dafür und ertrinke liebe in ein paar Jahren deswegen in einem normalen Badesee? Ich bin zu Doof/Dumm um schwimmen zu lernen? Meine Mutti hat gesagt, das sie das nicht will? Meine Religion verbietet es (Was für ein Bullshitt!!!) Mein Körpergewicht würde nur noch Wassertropfen übrig lassen, wenn ich ins Becken Springe? WAS IST DEIN VERDAMTES PROBLEM DABEI????

Wenn man weiß, warum Du nicht daran teilnehmen möchtest, dann kann man daran arbeiten es positiv zu ändern! Und dies wiederum würde sicherlich Dir zu gute kommen!

Im schlimmsten Falle bist DU dann halt jene, die NIE Schwimmen will. Was wiederum für andere negativ auffallend ist. Vielleicht nehmen die das dann auch als Grund um die zu Hänseln, Piesacken, Nerven, Mobben? Aber das währe dann selbst gemachte leiden! Also, ganz ernst gemeint: Warum, möchtest Du beim Schwimmen nicht mit machen?

SlightlyAnnoyed  15.01.2023, 07:05

Die Fragestellerin hat im Nachtrag doch geschrieben, warum sie nicht mitmachen möchte. Sie verletzt sich selber (SVV), hat dadurch Narben am Körper. Das ist Teil einer psychischen Erkrankung und den Betroffenen meist so peinlich, dass sie Panik davor haben, dass jemand die Narben (und damit ihre Probleme) sehen. Du magst das für lächerlich halten, aber für die Betroffenen ist es ein ganz schwieriges Thema.

Pjotre978  15.01.2023, 10:44
@SlightlyAnnoyed

Hi SlightlyAnnoyed,

vielen lieben Dank für diese Information. Dies war mir tatsächlich nicht bekannt. (Das ist keine Ausrede aber auch keine Entschuldigung!)

In einen Punkt irrst Du Dich leider, aber dies zum Glück. denn Selbstverletzungen finde ich überhaupt gar nicht als lächerlich! Dies empfinde und sehe ich eher als ein Art Hilfeschrei und/oder Ersatz für das, was die Betreffende Person eher wirklich für einen benötigt. Also ich sehe so etwas deutlich NICHT als Lächerlich an, sondern als ein (nicht Bös gemeint) ernsthaftes Problem.

Da mir das eigentliche Problem nicht bekannt war (Selbstverletzung und ergo Narben dies betreffend) habe ich (leicht bi stark Übertrieben/Provozierend im Trüben "Gefischt", um eine Reaktion zu erhalten, um dadurch klarer zu sehen!*Schäm..

Ich hadere allerdings nach wie vor, vor der Nichtteilnahme. Da ich selber, Persönlich, der Meinung bin, das dies für einen selber wichtig ist. Persönliches Beispiel: Ich musste mit einer Schwimmhilfe schwimmen. Und irgend wann reichte es mir persönlich. Ich versuchte dann (ohne Absprache mit irgend jemanden!) OHNE dieser Schwimmhilfe zu schwimmen und es gelang mir! Hätte ich es nicht selber versucht und weiterhin auf "die" gehört, würde ich wohl noch Heute, noch immer mit dieser Schwimmhilfe versuchen Schwimmen zu lernen. Und meine Art des "Wiederstands" ermutigte einen anderen ebenfalls, es weniger mit der Schwimmhilfe zu versuchen, was ihm dann auch letztendlich gelang! Und ich empfang es her als einen Art "Privaten" Triumpf, als ich zeigen konnte, was ich bereits machen konnte!*g

Aber in diesem Falle, habe ich eher die Angst und Befürchtung, das sich Klara970 sich selber rausschießt und somit bestimmte Dinge NICHT erlebt/mitmacht!

Persönliches Beispiel: In meiner Schule gab es natürlich auch Sportunterricht! Und nach dem Sport, gehörte das Duschen eigentlich dazu! Normal, logisch! Allerdings... ICH befand mich zu der Zeit noch in einer Phase, wo ich noch keinerlei Körperbeharrung hatte. An den Beinen war schon etwas, auf dem Kopf eh natürlich! Aber unter den Achseln = 0! Auf der Brust = 0! Im Schambereich (Zwischen den Beinen, da wo beim Man halt der Sack hängt!) ebenfalls = 0!!! Und bei den anderen Klassenkameraden, die halt unter die Dusche "Stürmten", sah ich halt das genau Gegenteil im Vergleich zu mir! Und DIES, verunsicherte mich eher extrem! Ich hätte gerne mit geduscht, aber gefühlsmäßig versagte ich dem! Im Nachhinein gesehen, ehrlich wirklich Lider!!" Ein paar kurze Jahre später, passierte was völlig gegenteiliges. Ich war so zwischen 16/17 Jahre. Der erste Bartflaum war bei mir in voller Blühte! (Zu der Zeit SUPER!!!*gggg) Und im Schambereich waren auch schon die Haare normal anwesend. Bei mir wuchsen sie, bis zum Bauchnabel, m3ehr nicht. Um die Brustwarzen waren noch Haare versammelt, dann aber Schluss. Jedenfalls befand ich mich zu diesem Zeitpunkt, mit einem guten Kumpel, in einem Spaßbad. Es gab die ein oder andere Umkleidekabine, aber im vergleich zu den Spinten, hätte eher jeder 0,01% Besucher, eine Umkleidekabine bekommen. Beim umziehen, gab es auch interessante Infos über den jeweils anderen. (Ich weiß nicht, wie ich es ansonsten erklären soll!) Ich etwa so 16 oder 17 Jahre Jung und meine Haare /Schamhaare waren da, wo sie sein sollten. Ich fühlte nun eher als ein Richtiger entwickelter Junge!*gg Mein Kumpel war hingegen eher weiterhin der "Hoffentlich sieht Niemand mich nackt!" In dem Ba, bekam man halt Spint Schlüssel. Unabhängig der Geschlechter. Ich und mein Kumpel, dessen Spinte waren relativ neben einander. Mein Kumpel zog erst untenherum blank, zog dein Badehose an und zog erst dann seinen Pullover/T-Shirt aus, als wenn er sich für seinen Körper schämen würde! Ich hingegend wiederum, entledigte mich zu erst den oberen Textilien (T-Shirt, Pullover) so das ich mit freien Oberkörper dastand. Dann erst, machte ich mich unten herum frei. Schuhe aus, Socken aus, Hose raus, Boxershorts runter. Also ich stand komplett nackt vor meinen Spint! (Während mein Kumpel erst seine Badeshorts anhatte und seinen Pullover noch an hatte) und was war dann? Zwei Mädels kamen in unserer Spindreihe, sahen uns (mich komplett) und waren peinlich berührt aber dennoch erfreut uns (mich) nackt zu sehen und lachten amüsiert. (Teenager lachen halt*gg) Aber ich wiederum fand das nicht als Peinlich an, sondern eher geil!*ggg Vermutlich war ich in dir Phase mich gerne nackt zu zeigen UND dabei von anderen gesehen zu werden, weil ich es dabei herrlich fand (Und Biologisch/Natürlich/Menschlich/Hormonmäßig erregend entfant, Nackt gesehen zu werden, um zu zeigen (Biologisch gesehen, "Ey, bin zur Fortpflanzung bereit!")) und DAS wiederum fand ich Cool. Besonders, weil mein Kumpel sich bedeckte (seinen nackte Oberkörper (In einem Spaßbad so sinnvoll wie wenn man beim Fahrradfahren verheimlichen will das man Fahrrad fährt!!!*g), während ich mir komplett nackt gar nichts anmerken ließ! (Wie ein Nackter beim FKK und/oder Sauna!).

Alles gute Dir.

Wenn möglich, wäre es super, wenn du mit deinen Eltern reden würdest oder selbstständig einen Arzt aufsuchst. Mit ärztlichem Attest gäbe es gar keine Probleme, mit elterlichen Entschuldigung immerhin weniger. Ansonsten würdest du auf alle Fälle eine 6 bekommen. In diesem Fall wäre es allerdings egal, ob du eine Begründung angibst oder einfach nur schwänzt. Die meisten Lehrer würden dann aber auch deine Eltern anrufen.

Alternativ könntest du mit langen Sachen schwimmen und erklären, du hättest eine Verletzung, die nicht mit Wasser in Berührung kommen darf, aber du möchtest trotzdem schwimmen.

Die Idee zu deiner Lehrerin zu gehen, finde ich super. Wenn du einen Vertrauenslehrer aufsuchen würdest, hättest du noch eine höhere Chance, dass deine Eltern nichts erfahren. Vor allem, wenn es eher um die Narben und weniger um frische Wunden ginge. Deine Lehrerin/ ein Vertrauenslehrer könnte dir dann vielleicht eine schulinterne Entschuldigung ausstellen oder dem Sportlehrer sagen, er solle dir andere Aufgaben geben.

Ich hoffe, du weißt, dass das keine langfristige Lösung deines eigentlichen Problems ist und du Hilfe brauchst. Zu deinen Eltern oder einem Lehrer zu gehen, wäre ein erster, wichtiger Schritt.

Schwimmen wg SVV vermeiden ist davonlaufen. Dein SVV hat Gründe, an denen musst du arbeiten, versuch dich in Therapie zu begeben. Da lernst du dann auch zu deiner Vergangenheit zu stehen. Wenn du so weitermachst wirst du dich immer und in vielen Situationen verstecken müssen und das ist eine Qual. Ich weiß, das willst du jetzt nicht hören, aber ist mein gut gemeinter Rat.

Klara970
Fragesteller

Du fändest es dann also besser wenn ich da halb Nackt mit blutigen armen rumstehe und jeder die Wunden sehen kann, Hauptsache ich mache mit?

Klara970
Fragesteller
@Klara970

Das soll jetzt nicht böse rüberkommen, aber ist nunmal so

esisthalbzwei  16.01.2023, 20:35
@Klara970

Vielleicht treibt dich das dann dazum an, dir Hilfe zu suchen. Fakt ist doch, du brauchst Hilfe, du schaffst das nicht mehr alleine, zumindest ist das mein Eindruck.
Wenn du das nicht machst, rennst du nur weiter weg und nicht nur vorm Schulschwimmen, du kannst auch nicht mit anderen ins Schwimmbad oder so. Such dir Hilfe - und wenn du die hast, bekommst du vielleicht auch eine Befreiung vom Schwimmen für eine Zeit

Ausreden sind nie eine Lösung die Wahrheit ist ein Anfang alles andere ist keine Lösung