Schulschwimmen?

Leute mal ganz kurz: ich bin nicht unzufrieden mit meinem Körper oder so mir ist es galt ei Fach nur peinlich weil ich die ganze zeit die Übung nicht richtig mache

Bitte ehrliche Meinung: meint ihr es ist ok wenn ich meinen Lehrer einfach frage ob ich die Übung anders machen kann weil ich sonst gesundheitliche Probleme bekomme? Dann würde ich auch gerne zum Schwimmen gehe

GrueneEnte784  03.05.2022, 19:28

Weiß es der Lehrer und sagt er nichts?

Hilfe493
Fragesteller

Er weiß es nicht nur das ich die Übung halt nicht kann und komplett verzweifle.

5 Antworten

Wenn du nicht mehr mitmachst, haben die anderen gewonnen. Und das wissen sie dann auch, willst du ihnen diese Genugtuung wirklich geben? Mach dein Ding! Sieh es mit Humor, wenn du diese blöde Übung nicht hinbekommst ;D

Hättest du vielleicht eine Freundin, mit der du in deiner Freizeit ins Schwimmbad gehen und diese Übung lernen kannst? Das wäre doch auch eine gute Option :) Ansonsten mein Gott, dann kriegst du diese Übung eben nicht hin, du bemühst dich aber und exakt darauf kommt es am Ende an.

Hilfe493
Fragesteller

Iwir müssen bei der Übung halt immer so Unterwasser gehen und dann wieder hochgehen während wir brustschwimmen. Ich krieg halt unter Wasser keine luft

Venus345  03.05.2022, 20:12
@Hilfe493

ich musste lachen wegen deiner Antwort, Unterwasser musst Du die Luft anhalten und üben so zu schwimmen, irgendwann schaffst Du es einige Meter zu tauchen

beim brustschwimmen tu doch den Kopf auf die Seite, hab ich auch immer gemacht

Hilfe493
Fragesteller
@Venus345

Nein wir sollen unter Wasser ausatmen ich hab schon einen Grund wenn ich etwas schreibe

Venus345  03.05.2022, 20:27
@Hilfe493

glaub ich Dir, den Grund solltest Du genauer erklären

liquorcabinet  03.05.2022, 21:40
@Hilfe493

Ja, unter Wasser ausatmen. Aber atmen können muss niemand unter Wasser :D Deswegen war deine Antwort „Ich krieg halt unter Wasser keine Luft“ ungewollt komisch. Fokussiere dich darauf erst tief Luft zu holen, wenn du über Wasser bist und diese bewusst zu entlassen, wenn du im Wasser bist. Wie gesagt, geh doch zur Not privat schwimmen zum oben.

Hilfe493
Fragesteller
@liquorcabinet

Ich muss oben Luft holen was ich nicht hinbekomme weil ich dann immer Wasser schlucke möchte dann sterben trotzdem weiter machen, gehe unter Wasser und unter Wasser hab ich dann keine Luft mehr um auszuantmen und ich muss wieder schnell hoch. Ich krieg halt Panik weil ich dann nicht genügend Luft über Wasser bekomme

liquorcabinet  04.05.2022, 12:27
@Hilfe493

Aber du bist doch nur ganz kurz unter Wasser und dann wieder an der Luft? Üb das einfach mal privat wenn du im Schwimmbad bist. Das ist alles ne reine Übungssache :)

liquorcabinet  04.05.2022, 14:15
@liquorcabinet

Vielleicht machst du es auch ZU schnell, denn du hast definitiv die Zeit über Wasser Luft zu schnappen und dürfest dabei eigentlich kein Wasser in den Mund bekommen, achte darauf dass du wirklich erst nach Luft schnappst, wenn dein Kopf ganz über Wasser ist, und dann genügt es für ne Sekunde kurz nach Luft zu schnappen, du bist ja quasi auch nur ne Sekunde wieder unter Wasser. Du gehst schon mit zu viel Panik und mit viel zu wenig Ruhe und Glaube an dich selbst, an diese ganze Geschichte heran.

Wenn du eine Übung nicht machen kannst, lass sie dir zeigen...beim Schwimmen gibt es eigentlich nichts, was man mit ein wenig Übung nicht hinbekommen kann...notfalls soll der Lehrer dir varianten erklären, die du als Vorübung machen kannst, um dort hinzukommen...aufgeben gilt nicht

1. Wie oft willst du die Frage noch stellen? 😑

2. Steh zu dir und hör nicht auf andere (gerade wenn du mit dir selbst zufrieden bist). Andere hat so etwas nicht zu interessieren und du musst es dir nicht zu Herzen nehmen.

Sina1234567  03.05.2022, 19:31

Ich hab die jetzt alle gemeldet

Sina1234567  03.05.2022, 19:34
@Hilfe493

Ließ die Regeln durch. Spammen der Fragen ist hier unerwünscht.

Sunshine661  03.05.2022, 19:34
@Hilfe493

Man kann Beiträge unter Mehrfachbeiträge melden. Du solltest nicht so oft die gleiche Frage stellen.

Sunshine661  03.05.2022, 19:41
@Hilfe493

Nimmst du dir die Antworten denn zu Herzen? Bzw. waren hier für dich hilfreiche Antworten dabei? Wenn ja, reicht doch eine Frage. Wenn nein, werden auch nicht groß neue kommen.

Sunshine661  03.05.2022, 19:44
@Hilfe493

Und entweder du sprichst mit jemanden über dein Problem oder du lässt es sein. Erwarte eben nur nicht, dass andere deine Probleme riechen können. Es ist nicht schön von Klassenkameraden runter gemacht zu werden, aber entweder du versuchst das Problem zu lösen oder du lässt es sein. Das soll jetzt nicht böse rüber kommen, aber ich hoffe du weißt was und wie ich das meine.

Ich persönlich gehe auch schwimmen aber schon länger und nicht nur in der Schule. Mir wurde ganz am Anfang gesagt, dass ich die Übungen für mich machen soll, heißt, einfach langsamer. Konzentriere dich auf deine Bewegungen und wenn du sie in einem Tempo gut gemacht hast, steigerst du das Tempo. Und selbst wenn du dann die langsamste bist ignorierst du die anderen und lässt die doch machen.

Geh doch auch mal in ein öffentliches Schwimmbad mit einer Freundin oder mit einem guten Freund die/der die Übung mit dir nochmal üben kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dich von den anderen nicht nieder machen, die sollen auf sich selbst achten und was es die Übung angeht, probiere es mal, in dem du sie privat übst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur, Leistungssport, Studium, Ausbildung, Vereine