Ausnahmen als Vegetarier?

florestino  27.01.2023, 14:27

Welches Gericht ist das? Vielleicht kann dir ein Fleischersatzprodukt helfen?

Sashyxx
Fragesteller

War mexikanische Art, wie Tacos und so.

11 Antworten

Ausnahmen als Vegetarier?

Kannst du machen. Es gibt kein Gesetz, dass das verbietet.

Es liegt ganz alleine an dir, wie weit und wie oft du auf Fleisch verzichten willst. Jemand der an 29 Tagen im Monat auf Fleisch verzichtet lebt eben vegetarischer als jemand der nur an 14 Tagen im Monat auf Fleisch verzichtet.

Es gibt aber keine Vegetarier-Polizei, die dich verhaftet, wenn du mal Fleisch isst. Tatsächlich ist das sogar sinnvoll, weil es dir dann leichter fällt, eine solche Ernährung lange durchzuziehen als wenn du völlig auf alles Fleisch verzichtest.

Alex

Wenn du Vegetarier sind willst dann immer

Ansonsten steht nichts dagegen, ab und an mal ein wenig Fleisch zu essen sofern du dieses aus besonders guter Haltung kaufst. Bist dann halt Flexitarier, ist doch auch schon schön. Zumal so lange du tierische Produkte konsumierst immer auch Fleisch "entsteht", seien es Stiere oder Hähne.

Das ist deine persönliche Angelegenheit. Ausnahmen musst du mit dir selbst und deinem Gewissen ausmachen.

Du musst so leben und essen, wie es sich für Dich gut und richtig anfühlt.

Vielleicht ist es ja eine Alternative, wenn Du in seltenen Abständen Fleisch isst, das aus vernünftiger Quelle kommt. Also keine Massentierhaltung, keine langen Transportwege der Tiere, gute und artgerechte Haltung. Das ist sehr teuer, aber absolut finanzierbar, wenn Du es nicht oft isst.

Ich kenne übrigens auch Veganer, die einmal im Jahr Fleisch essen (Weihnachtsessen mit der Familie) und bei Einladungen zwar vegetarisch, aber nicht streng vegan essen. Jeder so, wie es ihm gefällt.

Es gibt doch mittlerweile soooo viele Möglichkeiten das Fleisch zu ersetzen. Da gibs doch praktisch keine Ausnahme mehr wo es nicht geht.

Also kannst du deine Lieblingsgerichte noch immer essen, nur eben mit Fleischersatz. Ist doch alles kein Problem mehr