Auslandsjahr?

ACBRE  03.04.2024, 18:42

Schüleraustausch oder Gap-Year nach der Schule?

Inkognito-Nutzer   03.04.2024, 18:43

Bin nd sicher kann man beides machen

ACBRE  03.04.2024, 18:44

Das solltest Du erstmal für Dich klären und dann erst die Fragen stellen!

Inkognito-Nutzer   03.04.2024, 18:47

Das hat nichts damit zu tun ich frage nach eure erfahrungen.

1 Antwort

Ich habe einen Schüleraustausch, einen Austausch an der Hochschule und zwei Auslandspraktika gemacht. Über jeden einzelnen dieser Aufenthalte könnte ich Bücher schreiben, deshalb schließe ich mich der Nachfrage von ACBRE an. Wenn du allerwenigstens erstmal dein Alter erwähnen könntest und ob du momentan noch zur Schule gehst, damit man sehen kann, ob du überhaupt die formalen Voraussetzungen für Schüleraustausch erfüllst, bevor man sich dazu die Finger wund schreibt…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan
Inkognito-Nutzer   03.04.2024, 23:21

Bin 14 also wenn ich mich entscheiden müsste dan für Schüleraustauschen

warai87  04.04.2024, 10:23
@Inkognito-Fragesteller

Ok, dann musst du erstmal wissen, dass es zwei „Arten“ von Schüleraustausch gibt. Es kann über die Schule organisiert werden, das ist dann meistens von vorneherein kostenlos mit Ausnahme vielleicht der Flugkosten. Allerdings kommst du dann eben auf eine bestimmte Partnerschule.
Und die andere Art ist mit Austauschorganisation. Da kannst du im Wesentlichen überall im Land platziert werden - allerdings eher selten in den „angesagten“ Touristen-Gebieten. Austauschorganisationen kosten grundsätzlich erstmal mehr, allerdings haben viele Organisationen eigene Stipendienfonds, außerdem kann man auch als Schüler Auslands-Bafög beantragen und das Kindergeld läuft weiter. Und dann gibt es noch weitere Stipendien, bei den USA ist es zum Beispiel das PPP-Stipendium. Das übernimmt die Kosten für die Austauschorganisation vollständig - so kommen dann Schüler kostenlos ins Ausland. Beispielsweise mein Austauschland Japan hat seit zwei Jahren auch ein staatliches Vollstipendium für Austauschschüler aus Deutschland.