Ausländische Studienleistungen anerkennen lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist nicht die Anerkennung der Studienleistung - da gibt es keine pauschale Aussage, das schaut sich jede Hochschule/Fakultät selbst an und entscheidet von Fall zu Fall. Man muss aber damit rechnen, dass auch im besten Fall nicht alles zu 100% ins Curriculum passt. Gerechnet wird dabei nicht in Semestern, sondern in Lehrveranstaltungs-Credits: es könnte auch passieren dass du Dinge nachholen musst, die üblicherweise in früheren Semestern absolviert werden.

Das Problem ist eher, ob man dich ohne Hochschulzugangsberechtigung überhaupt an die Uni lässt. Da könnten also auch noch Auflagen dazukommen.

Insofern ist es natürlich viel einfacher, einen fertigen Abschluss mitzubringen, um dann z.B. den Master zu machen.

soda1025
Fragesteller

Ja das hatte ich mir auch gedacht, ist jetzt natürlich blöd weil ich davor schon mit einigen Unis im Kontakt stand, die mir alle gesagt haben, dass ich einfach das Studienkolleg besuchen könne, was anscheinend doch nicht geht. Mit dem Wiederholen hätte ich glaube ich auch kein Problem, solange ich dann in Deutschland studieren könnte