Werden Psychologiestudien aus den Niederlanden in Deutschland anerkannt?

2 Antworten

ich habe einen Bachelor aus Maastricht, einen Master aus London und eine Approbation (PP, VT) in RLP. Eine Promotion in BaWü wäre auch möglich.

Ich weiß von meinen ehemaligen Mitstudenten, dass es in NRW viele Unis gibt, die annehmen weil sie mit Maastricht gute Erfahrungen gemacht haben. Dir bleibt ansonsten nur übrig dich weiter umzuhören oder mit einem Anwalt zu arbeiten.

Übrigens fand ich die Uni Maastricht im Vergleich zu vielen anderen Unis und Studiensystemen sehr gut!

Viele Grüße und viel Erfolg!

Ein Psychologie Studium aus dem europäischen Wirtschaftsraum (inkl. Schweiz) muss nicht gesondert anerkannt werden. Als Psychologe bist du aber noch lange kein Psychotherapeut.

Um dich für den Masterstudiengang Psychologie und Psychotherapie bzw. Psychologie (klinisch) bewerben zu können, musst du einen Bachelor-Abschluss in Psychologie haben und bereits die Fächer Psychologische Verfahrens- und Methodenlehre, Biologische Psychologie, Grundlagen der Medizin und Pharmakologie, Entwicklungspsychologie, Differentielle Psychologie, Sozialpsychologie, Pädagogische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie belegt und einen besonderen Fokus auf klinische Psychologie gehabt haben.

Hast du bereits im europäischen Ausland eine Approbation erworben, so ist diese nicht automatisch auch in Deutschland gültig. Es bedarf der Anerkennung durch das jeweilige Landesprüfungsamt für Heilberufe; zentraler Ansprechpartner ist hier die Zentrale Servicestelle Berufsanerkennung (ZSBA) der Bundesagentur für Arbeit.

LG