Kann man in Frankreich Jura studieren und danach in den USA oder Deutschland als Rechtsanwältin arbeiten?

6 Antworten

eventuell in einigen Randebereichen wie zum Beispiel internationales Steuerrecht wo auch Bedarf ist. Sicher nicht als Strafverteidgier in den USA.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich nicht - andere Länder - andere Sitten (Gesetze).

Da in jeden anderen Land das Rechtssystem anders funktioniert, wird es natürlich nicht anerkannt. In den U.S.A kannst du zum Teil nichtmal in einen anderen Staat leben

Das ist nicht ganz einfach. Da Frankreich zur EU gehört, können abschlüsse an staatlichen Universitäten schon zur Zulassung zur anwaltsprüfung anerkannt werden. soweit ich weiß, gibt es da aber noch zusätzliche Voraussetzungen, du musst dich mal im Internet schlau machen und nicht hier.

Um die deutsche anwaltsprüfung kommst du aber nicht herum, und da mußt du deutsches Recht anwenden, das du im studium nicht gelernt hast. Der Aufwand dürfte also ganz erheblich sein, daher solltest du dir diese Idee wirklich gut überlegen.

Die französischen Gesetze kämen hier aber nicht so gut an.