Wird ein Bachelor aus den USA in Deutschland anerkannt?

4 Antworten

Anerkannt wofür?

In Deutschland wirst du eine „Zeugnisbewertung“ bei der ZAB machen müssen, wenn du einen Job im ÖD oder dich für ein Masterstudium bewerben willst. Handelt es sich um eine akkreditierte Uni, ist das in der Regel nur eine (teure und langwierige) Formalität.

Ob die Inhalte für ein gewünschtes Masterstudium reichen, hängt dann wie immer vom Einzelfall ab. Durch das US-System (ca. 1-2 Jahre Allgemeinbildung, dann Haupt- und Nebenfächer) könnte es schon mal sein, dass du nicht in jeden konsekutiven Master ohne Auflagen reinkommst.

Für einen Job in der Privatwirtschaft ist eine formale Bewertung nicht zwingend nötig. Da entscheidet der Arbeitgeber. Ein pauschaler Nachteil wird ein Studium in den USA aber nicht sein. Ausgeprägt landesspezifisch ist BWL nur in manchen Spezialgebieten.

Der deutsche Bachelor Abschluss unterliegt den europäischen Vorschriften der Bologna Reform und ist nicht 1:1 vergleichbar mit dem Bachelor nach US amerikanischen Recht. Insofern kann es theoretisch dazu kommen, dass der rechtlich anerkannt wird in einigen Fällen.

Was anderes ist, ob ein deutsches Unternehmen jemanden einstellt, der in den USA einen Bachelor in BWL gemacht hat . Das Interesse dürfte denn auch sehr begrenzt sein .


Rotfuchs716  29.05.2025, 18:28

Betriebswirtschaftliche Studien ist den USA sind im Gegenteil bei Arbeitgebern in Deutschland besonders gern gesehen. Die USA sind generell Vorbild in Sachen Management und Betriebswirtschaft wobei allerdings ein MBA noch besser wäre.

Achtung ! Da lebt ein Mr. Trump ! Der mag das sicher nicht .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und Lebenserfahrungen.