Ausländische Ärzte in geschlossenen Psychiatrien?

5 Antworten

Ich wurde schon oft in geschlossene Psychiatrien eingewiesen und die Oberärzte waren immer Ausländer die nichtmal richtig deutsch sprechen konnte. Die haben auch nie den hellsten Eindruck gemacht

👆👆👆 ich bezweifle stark das du beurteilen kannst ob der hell auf der Kerze ist !

Hustensaft698 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 20:57

Luke, wie würdest du denn das formulieren?!

Luca747  21.05.2025, 21:09
@Hustensaft698

Gar nicht - weil es armselig ist jemanden an seiner Sprache zu urteilen! Oder seine Kompetenz in Frage zu stellen \../

"Ich wurde schon oft in geschlossene Psychiatrien eingewiesen und die Oberärzte waren immer Ausländer die nichtmal richtig deutsch sprechen konnte. Die haben auch nie den hellsten Eindruck gemacht und finde es nicht gut dass psychisch schwer kranke psychotische Menschen sich mit denen Verständigen müssen, spreche aus Erfahrung."

Dein Deutsch zeigt auf, dass es sich bei dir offenbar nicht um den Hellsten handelt, der womöglich von manchem Ausländer noch was lernen könnte.

Wenn du hell genug wärest, würdest du zudem auch die Logik des Arbeitsmarkts begreifen. Die richtet sich nach einem Naturgesetz: es kann nur genommen werden, wer sich bewirbt, also da ist. Wenn sich die Wunschkandidaten nicht bewerben, können sie nicht eingestellt werden.

Ärzte sind sowieso knapp. Und geschlossene Psychiatrien sind nicht die Wunscharbeitsplätze Nummer Eins der sowieso zuwenigen Ärzte.

Ist überall so. Deutsche Ärzte gibt es kaum noch, ebenso wie deutsches Pflegepersonal.

FlimmerFox  21.05.2025, 20:54

Meinst du Ärzte in Psychiatrien?

Ich frage meinen Arzt eigentlich nicht nach der Nationalität, aber alle Ärzte denen ich so begegnet bin, wirkten wie die typischen Deutschen (war aber nie in einer Psychiatrie).

Das kommt auch in anderen Fachbereichen der Medizin vor und diese Leute haben alle eine ordentliche Ausbildung genossen, sonst würden sie hier nicht praktizieren dürfen. ¯\_(ツ)_/¯

Wir haben Fachkräftemangel und natürlich auch in der Medizin. Außerdem kostet eine eigene Praxis erheblich viel Geld, was sich nicht alle Mediziner leisten können. Daher arbeiten viele auch nur als angestellte Ärzte oder sie sind in der Klinik tätig. Ausländische Ärzte haben oft die finanziellen Rücklagen nicht, also beginnen sie meist in Kliniken zu arbeiten.