Wie läuft es in einer Psychiatrie ab (offene/geschlossene)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in unserer Region ist eine überaus schlechte Psychiatrie, von der man so viel schlechtes liest und auch hört. Sie hat überaus schlechte Bewertungen. Siehe: https://www.klinikbewertungen.de/klinik-forum/erfahrung-mit-landesklinik-nordschwarzwald-calw

Ich würde mir auf alle Fälle zuerst die Bewertungen anschauen, bevor du dich in eine Klinik einweisen lässt.

In einer offenen Psychiatrie ist es sicherlich besser. Dort kannst du dich jederzeit selbst entlassen, wenn dir zum Beispiel das Essen, die Mitpatienten und so weiter nicht passen.

In einer geschlossenen Psychiatrie kannst du hingegen gegen deinen Willen festgehalten werden. Die Ärzte argumentieren, dass hierbei Selbst- oder Fremdgefährdung vorliegt. Ich habe es aber schon erlebt, dass dies die Ärzte nur sagen, weil sie von der Klinikleitung Druck bekommen und man bei der Krankenkasse abkassieren möchte.

Jede Psychiatrie, jeder Arzt und jeder Pfleger ist anders. Mit manchen kommt man gut zurecht, mit anderen weniger. Viele sind sehr bemüht und wollen helfen. Es gibt aber auch viele "schwarze Schafe", die ausgebrannt sind oder ihre Machtposition etwas missbrauchen.

Alles Gute und viel Glück!

Hajchaid
Fragesteller

Naja beide Psychiatrien in meiner Umgebung haben keine gute bewertung die eine ist die Kinder und Jugend Psychiatrie Frankfurt und die andere die Vitus Psychiatrie in Riedstadt deswegen weiß ich nicht was ich machen soll

Waldmeister1234  31.10.2019, 22:25
@Hajchaid

Danke für den Kommentar. Eventuell ist eine Tagesklinik die Lösung. Dort geht es meist nicht so streng wie in einer Psychiatrie zu und man kann gegen 16:00 Uhr nach Hause. Auf jeden Fall würde ich mir vorher die Bewertungen anschauen.

Hajchaid
Fragesteller
@Waldmeister1234

Aber was mache ich dann mit der schule ich meine ich bin mitten im Halbjahr und nicht die beste muss ich dann die Klasse wiederholen?

Waldmeister1234  31.10.2019, 22:28
@Hajchaid

Es kommt darauf an, wie lange du ausfällst. Wenn es nur einen Monat ist, kannst du sicherlich den Stoff noch aufholen. Bei einem halben Jahr wird dies nicht möglich sein. Bespreche es am Besten mit deinem Hausarzt oder deinem Psychiater. Alles Gute und viel Glück!

Hajchaid
Fragesteller
@Waldmeister1234

Vielen Dank für deine Antwort aber wie schaffen ich es alleine? Weil ich möchte es meiner Familie wirklich ungerne sagen weil ich denen auch nicht vertraue

Waldmeister1234  31.10.2019, 22:31
@Hajchaid

Ein Arzt kann dich einweisen. Wenn du es selbst machen möchtest, kann es sein, dass sie dich wieder nach Hause schicken. Wenn du sagst, dass du selbstmordgefährdet bist, halten sich dich unter Umständen monatelang fest.

Hajchaid
Fragesteller
@Waldmeister1234

Nur wie schaffe ich genau das sie mich nicht Monate lang da lassen das möchte ich nicht meine ehemalig Freundin war gerade in der Kinder und Jugend Psychiatrie in Frankfurt und es war schrecklich sie meinte ihr geht es schlechter als vorher und ich habe Angst das wenn man mich so weisen lässt das ich dahin komme weil sie hat in etwas das wie ich nur das sie nich an Schizophrenie leidet und ich nur Geister sehen kann und mit ihnen reden kann aber ich merke den Unterschied zwichen Menschen und geistern

Waldmeister1234  31.10.2019, 22:37
@Hajchaid

Ich bin bedauerlicherweise auch nur ein Laie und kann sicherlich keine professionellen Ratschläge geben. Zudem ist es auch schwierig, dies nur schriftlich zu regeln. Rede mit einem Arzt oder rufe die Nummer gegen Kummer beziehungsweise die Telefonseelsorge an. Damit ist dir wohl mehr geholfen.

Hey, was auf dich zukomment wird dir hier keine bzw. keiner wirklich vermitteln können, weil das von (Bundes)land und Stadt unabhängig ist. Es kommt natürlich auf die PsychiaterInnen an, die du antriffst.

Systematisch verhält es sich meist so, dass Patienten mit anderen ein Zimmer teilen müssen. Einigen wird das sicher nicht zumuten.

Falls du ein Mädchen bzw. eine Frau bist, würde ich dir grundsätzlich davon abraten, in eine Klinik zu gehen. Therapeutische Gespräche wären besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hajchaid
Fragesteller

Meine Schulleiterin wollte mich gestern und die Vitus Klinik Riedstadt bringen wegen Suizidgedanken,versuche, esstörung kommt nich was dazu aber egal ich weiß nicht ob es mir etwas bringt jetzt 3 Monate zu warten auf einen Termin denn meine suizidgedanken sind schon täglich und schwer aus haltbar mitlerweile

Mir hätte es geholfen, dies über die offene Psychiatrie im Vornherein zu wissen, deshalb teile ich es hier. Offen heisst nicht, dass man wie gewohnt selbständig sein kann. Es bedeutet, dass man sehr viel Selbständigkeit abgeben muss und in ein Abhängigkeitsverhältnis zu Pflege / Ärzten usw. gestellt wird. Zum Beispiel:

  • Abgabe von allen Medikamenten. Zum Einnehmen muss man oft beim Büro Schlange stehen und sie vor Ort schlucken.
  • Pflegende schauen oft in den Zimmern vorbei (sog. Runden). Es gibt keine Zimmerschlüssel. Privatsphäre in dem Sinne ist nicht möglich.
  • Jedes Mal, wenn man das Fenster öffnen will oder die Fensterläden auf- oder zumachen will, muss man wiederum zum Büro der Pflege und darum bitten. Oftmals darf man bei geöffnetem Fenster nicht im Zimmer sein.
  • Man muss sich jedes Mal abmelden, wenn man rausgeht und wieder anmelden, wenn man reinkommt.

Insgesamt ist man sehr viel am warten bei dem Büro von der Pflege, da man für so viel auf sie angewiesen gemacht wird. Wer die Abgabe von Selbständigkeit als Entlastung empfindet, für den ist das super. Wer die Abgabe von Selbständigkeit und viel Kontrolle als störend empfindet, der sollte sich das gut überlegen, ob er in eine offene psychiatrische / psychotherapeutische Abteilung eintreten möchte oder nicht. Ob ihm dieses Setting helfen wird oder nicht.

laß dich einfach drauf ein.

bei beiden formen hast du einen geregelten Tagesablauf wie in einer Familie.

das wird dir gut tun und man wird dir helfen

LUCKYXSTRIKE  20.10.2023, 20:35

In einer psychatrie lebt man von ein tag in den anderen kein psychologe der mut dir redet man sitzt einfach seine zeit ab