Alles tun für Erwerbsminderungsrente?

3 Antworten

Hallo,

wenn jemand in die geschlossene oder offene Psychatrie geht, dann kann man nicht die Vernachlässigung des Kindes vorwerfen, weil man als Aussenstehender nicht einschätzen kann, ob das bewußt geamcht wird.

In dem Fall ist der/die Versiccherte auch erwerbsgemindert.

Betse Grüße

Dickie59

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 25 Jahre ehrenamtl. Versichertenvertreter, Zertifikat DRV

Das wäre jedenfalls ein sehr ineffektiver Weg. Deswegen erlässt einem niemand die Schulden.

Selbst wenn die EM-Rente gewährt würde, alles über der Pfändungsfreigrenze würde also abgeschöpft

Möglich ist alles, aber vorstellen kann ich mir das nicht.

Ich habe in meiner Praxis allerdings Fälle erlebt, bei denen einem die Hutschnur hochgehen kann, z.B. wenn eine Frau mit Hartz IV - Bezug so lange mit Pizza, Bier, Zigaretten und einem riesigen Fernseher vor der Nase auf ihrem Sofa sitzt, bis sie so fett ist, dass sie wirklich nicht mehr arbeiten kann und das Jobcenter sie zwingt, Erwerbsminderungsrente zu beantragen - die sie bei ihrem Zustand natürlich bewilligt bekommt.