Erwerbsminderungsrente gerecht?

5 Antworten

Erwerbsminderungsrente bekommt kaum noch einer, außer wenn du mit dem Kopf unter dem Arm bei der Rentenversicherung aufläufst und selbst dann ist es nicht sicher, ob man die halbe, oder volle Rente bekommt. Ich glaube kaum, dass sie diese Rente erhält. Aber vielleicht ist sie tatsächlich schwer krank. Ich kenne viele Menschen, die schwer krank und weit über 50 sind und bei denen wurde diese Rente stets abgelehnt, auch nach dem Widerspruch kam immer die Ablehnung.

Mathelabor  21.01.2023, 00:24

Ich glaube eher, dass sie die Begriffe Hartz 4 und Bürgergeld nicht mag, weil sie ja von anderen abgelehnt werden könnte.......

derajax  21.01.2023, 13:03

1992 gab es 1.852.134 Erwerbsminderungsrenten

2012 waren wes 1.677.538 Erwerbsminderungsrenten

2021 waren es 1.809.973 Erwerbsminderungsrenten.

Hat sich jetzt nicht soviel verändert, dass man sagen könnte "kaum noch einer"

Mit ziemlicher Sicherheit erfüllt die Dame nicht die erforderlichen Voraussetzungen für die erwerbsminderungsrente von der Rentenversicherung. Dafür muss man ua nämlich einige Jahre gearbeitet haben. Glaube nicht alles, was andere erzählen.

turnmami  21.01.2023, 08:26

Es gibt eine Wartezeitfiktion. Im Extremfall reicht ein Tag Arbeit aus. Oder sogar der Weg zur Arbeit...

lilymore  21.01.2023, 08:38
@turnmami

du hast recht, ich habe die gegebenheiten auch nur grob im kopf.

Könntest du sicher melden. Erste Anlaufstelle wäre mMn die Polizei, die weiß dann sicher, an wen sie das weiterleitet.

ABER: Gerade bei psychischen Einschränkungen können Außenstehende oft wirklich schwer nachvollziehen, wie belastend eine Situation für andere ist.

Möglicherweise säuft und feiert sie als Ausflucht, weil sie andere Baustellen im Leben hat, mit denen sie nicht zurecht kommt.

Ich denke nicht, dass Erwerbsminderungsrente so attraktiv ist, dass man nicht stattdessen etwas tun würde, das einen wirklich erfüllt und mit dem man deutlich mehr verdient!

Man weiß auch auf Insta nie, ob das nun stimmt, ob sie wirklich Erwerbsminderungsrente bekommt und wirklich so viel feiert, wie sie sagt. Vielleicht ist das nur ihr Ventil, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Immerhin stellen viele auf Insta das Leben dar, das sie gern hätten, aber gar nicht leben, zumindest nicht zu 100%.

Überlege einfach mal: Immer frei haben, aber wenig Geld, keine Kollegen, keine Tagesstruktur, keine Anerkennung - oder arbeiten, sich gut fühlen, etwas tun, das wichtig ist und das einem Spaß macht oder zumindest einen Sinn gibt, Anerkennung von Kollegen und ggf. Kunden bekommen, Geld verdienen, sich etwas leisten können. Und das auf Jahre hinaus. Sparen können, sich ein Auto leisten können, Urlaub, vielleicht mal ein Haus, Hobbys. Das alles dürfte für sie gar nicht oder nur sehr, sehr eingeschränkt möglich sein.

Ich bin selber Erwerbsminderungsrentner und weiss aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, diese Rente zu erhalten. Ausserdem müssen die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sein, u.a. 5 Jahre Arbeit.

Mit 22 ? Kaum vollstellbar.

Vielmehr kann ich mir vorstellen, dass sie wegen ihrer psychischen Probleme diese Rente gerne hätte, aber sie eben nicht hat.

Melden kannst du das nicht. Es kann ja auch stimmen .... Wer weiss das schon ?

Ein wahres Vergnügen ist es nicht, diese Rente zu haben. Vielmehr eine Beruhigung, dass man sozial abgesichert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es denn überhaupt stimmt. Klingt nicht wirklich real.