Wer sollte die Miete bezahlen?

Rudigems  26.11.2021, 20:08

Wie hoch ist die Miete?

Bell111
Fragesteller

1.200 Euro warm.

17 Antworten

Gerecht wäre das, ja. Ihr bewohnt ja die gleiche Fläche, verbraucht Wasser, Strom, Heizung usw. zu gleichen Teilen.

Oder hat du vor, weniger Quadratmeter zu nutzen, als er?

Oder habt ihr euch etwa eine Wohnung gesucht, bei der du dir die Hälfte nicht alleine leisten könntest?

Wir haben das damals jedenfalls so gemacht: eine Wohnung, bei der ich oder er alleine nicht die Hälfte hätten zahlen können/wollen, kam einfach nicht in Frage.

Miete ging am Ende nur von einem der Konten ab, weil alles andere letztlich quatsch gewesen wäre. Dafür hat der andere dann eben die Einkäufe etc. gezahlt. Wir haben das nicht Centgenau aufgerechnet, aber es dürfte am Ende etwa die selbe Summe gewesen sein, die jeder gezahlt hat, auch wenn einer von uns deutlich weniger verdient hat, als der andere.

Mittlerweile landet einfach alles Geld in einem Topf, mal zahlt der eine, mal der andere, es gibt kein "mein Geld, dein Geld" mehr.

Das solltet ihr beide auf jeden Fall klären, bevor Du einziehst. Ich würde ein gemeinsames Konto einrichten, von dem alle Kosten für die gemeinsame Lebensführung abgehen und die Einzahlungen im Verhältnis der Gehälter aufteilen.

Beispiel: Wenn er netto 2.500 € hat und Du 1.500 €, dann habt ihr zusammen 4.000 €. Dein Anteil beträgt in diesem Fall 1.500/4000*100. 37,5 Prozent.

Bezogen auf die Miete von 1.200 €, bedeuten 37,5%, 450 €, Dein Freund den Rest, 750 €. Genauso für Lebensmittel, Urlaub und gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Kleidung, Hygieneartikel, Fitnessstudio und Mädelsabend zahlt jeder von seinem eigenen Konto.

Es ist wichtig, diese Dinge vorher zu klären, damit Eure Beziehung nicht an ungelösten Konflikten scheitert. Schließlich wollt ihr ein Paar werden, mehr als eine reine WG.

Giwalato

Havenari  27.11.2021, 08:59
Schließlich wollt ihr ein Paar werden

Dein Vorschlag klingt allerdings eher nach einer GbR 😁

Giwalato  27.11.2021, 13:54
@Havenari

Wenn Du es so sehen willst, ja.

Aber es ist doch nicht verkehrt, sich an gesetzlichen Modellen zu orientieren, die für Chancengleichheit sorgen.

Frauen übernehmen in vielen Partnerschaften auch die Beziehungspflege. Das gleicht das geringere finanzielle Leistungsvermögen aus.

Ihr solltet alle allgemeinen Kosten (Miete, Strom, Wasser, Internet und Lebensmittel) im Verhältnis eurer Gehälter bezahlen. Z.B. er hat 2.000€ du hast 1.000€ = 2/3 zu 1/3.

Er zahlt 2/3 du 1/3 und gut ist.

Auf keinen Fall 50:50. Wenn ihr alles 50:50 teilt und dein Freund mehr hat,, dann wird er sich von dem was über bleibt ein Puffer aufbauen und du stehst blöd da weil deine 50% genau das ist, was du verdienst und dir nichts über bleibt nichtmal um dir nen paar neue Schuhe zu kaufen.

Man lebt zusammen, also wirtschaftet man auch zusammen.

Man setzt sich hin, schaut wer was verdient und welche Ausgaben noch anfallen, Neben Miete kommt ja auch noch Strom, Telefon, Versicherung und die Täglichen Nahrungsmittel dazu. Das schlüsselt man auf und verteilt die Posten nach Verdienst, sodass jeder nach Abzug der Kosten in etwa dasselbe für seine ureigensten Bedürfnisse übrig hat, seien das neue Klamotten, Rauchen oder auch sparen.

Einer zahlt die Miete, der andere die Grundnahrungsmittel und Hygiene(Duschbad, Toilettenpapier...) einer zahlt den Strom, der andere den Internetanschluss und so weiter.

Ändert sich was an den Zahlen, die Miete wird teurer, die Stomrechnung kommt, es gibt eine Gehaltserhöhung, setzt man wieder zusammen und kalkuliert das neu. Am besten einmal im Jahr.