Freund ist immer pleite trotz Arbeit?

12 Antworten

Wenn er sich kein Auto leisten kann, muss er mit den Öffentlichen fahren.

Ansonsten: hast du ihn mit den Schulden genommen, solltet ihr gemeinsam überlegen, wie die Finanzen gerechter aufgeteilt werden.

Eine Aufstellung machen, was er netto verdient, was für den Unterhalt drauf geht, welche Pfändungen (neue oder alte)? Verschuldet er sich immer wieder, solltest du dir überlegen, ob du deinen Kindern was wegnimmst, um seinen verschwenderischen Lebensunterhalt zu finanzieren.

Jessyalwin
Fragesteller

Es sind alte Schulden die hier nun nach und nach her kommen. Ich zahle schon so viel ab aber langsam glaube ich, das es besser wird wenn er geht. danke

GutWetter  28.03.2020, 18:40
@Jessyalwin

Schön, wenn du das von allein siehst. Die Liebe macht nicht selten blind und viele Frauen (und auch Männer) sind da beratungsresistent.

Alles Gute für dich und deine Familie.

Hallo!

Nicht immer lebt so jemand "wie Gott in Frankreich" auf zu großem Fuß. Kenne das Dilemma von meinem Bruder, der zwar relativ gut verdient und mit seinem Verdienst im Prinzip klarkommen sollte, aber trotzdem das Konto immer im roten Bereich hat. Mein Bruder hatte sich einfach zu viele Dinge auf einmal bequem auf Raten gekauft und verlor ca. 2017 die Übersicht, weswegen er jetzt einfach viele Kredite parallel monatlich abbezahlen muss und trotz günstiger Wohnung, uraltem Auto, keinerlei Urlaubstouren, sparsamem Lebensstil usw. immer die rote Laterne trägt. Er ist summa sumarum erst aus den Miseren raus, wenn in 2-3 Jahren alles abbezahlt ist.

Aber in diesem Falle muss man auch sagen: Der zu zahlende Unterhalt für ein Kind haut sicher ebenfalls ganz gut rein - das hat mein Bruder zwar mangels Kinder nicht zu begleichen, aber es ist ein Batzen Geld. 450 Euro sind 450 Euro, das geht nicht spurlos vorbei. Eventuell kann aber mal geprüft werden, wie das mit diesen Unterhaltszahlungen überhaupt geregelt ist: Vielleicht kann diese Zahl neu "geeicht" werden oder könnte mal das Amt der Kindesmutter auf den Zahn fühlen. Oft wird mit Unterhalt viel Schindluder getrieben, ohne dass ich jemanden brandmarken möchte. Ich habe in all den Jahren schon fast alles erlebt.

Was du jetzt weiter machst ist deine Sache -----> aber ich würde mich nicht einfach so trennen weil es sich anbietet ihn jetzt zum Teufel zu jagen, sondern versuchen, Klarschiff zu machen, zur Not mit einem Schuldnerberater. Oft helfen sogar Finanzbeamte, wenn man sie freundlich fragt, aus und können einem erklären, wo die Misere herkommt - eine Übersicht über alles, was er verdient und was er ausgibt, wäre mal hilfreich und dann könnte man die Sache auch schneller in den Griff kriegen, als gedacht - man muss nur mal wissen, wie viel Kohle da ist, wo was hängenbleibt und wo es Spielräume gibt, um die Lage zu verbessern. Er muss aber dafür auch ehrlich sein!

Alles Gute und ... denkt positiv! Wenn die Chemie zwischen euch im Großen und Ganzen stimmt und du nicht den Eindruck hast, nur sein Dukatenesel zu sein, sondern spürst dass es wirklich Liebe ist, solltet ihr euch nicht trennen, sondern die Sache gemeinsam lösen - in guten wie in schlechten Zeiten, so etwas stärkt Beziehungen nur!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jessyalwin
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Als er ging hab ich viele Papiere hier noch gefunden. Er gab zb 290 Euro für ein Radio aus. Oder hat bekannten Geld überwiesen zum leihen. Auch einmal Strom für eine bekannte überwiesen. Zu mir sagte er immer, das er nichts hat. Er konnte mir kaum Geld geben. So sagte er es. Aber die Realität ist ganz anders. Ich habe mit der kinds Mutter tel. Sie erhält 150 Euro Unterhalt. Keine 450 Euro wie er es mir sagte. Von ein Arbeitskollegen erfuhr ich auch das er in der Firma viel mehr Geld verdiente. Auch ganz oft essen aus gab. Er hat uns hier benutzt und belogen

Erst jetzt sehe ich das erste mal wie viel Geld ich habe und was ich im Monat sparen kann. Unglaublich.

Bei Geldproblemen sehen die Leute immer 2 Stellschrauben an denen man drehen kann um das Problem zu lösen:

  1. Einkommen.
  2. Ausgaben.

Aber es benötigt finanzielle Bildung um das Problem endgültig zu lösen, entweder man hat sie oder man muss sie sich aneignen.

Ob du ihn verlassen sollst?

Wenn er nur aus finanziellen Gründen da ist, weg mit ihm. Wenn da mehr ist, hilf ihm und nimm auch noch seine Finanzen in deine Finger wenn du eine bessere finanzielle Bildung hast als er, wenn du auch keine hast, dann ab zur Schuldnerberatung oder anfangen finanzielle Bildung zu erwerben.

Ist er kaufsüchtig? Er sollte sich wegen einer Privatinsolvenz beraten lassen. Da müssen alle Gläubiger zustimmen.

Ich würde anfangen Listen zu führen, was für was ausgegeben wird und wo eingespart werden könnte. Du solltest ein eigenes Konto eröffnen. Er muss sein Gehalstkonto auf das P-Konto umstellen. Er sollte mit den Gläubigern Ratenzahlungen vereinbaren.

Gebe ihm noch eine Chance! Weitere Unterhaltszahlungen würde ihm den Rest geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo, wenn ich das nachrechne, komme ich auf 1.100 Euro Fixkosten, die du zahlst und er nur 200 Euro. Die 450 Euro Unterhalt sind für eine frühere Frau/Kinder oder? Aber selbst wenn man das berücksichtigt, zahlt er deutlich weniger, also insgesamt gibt er für eure und die alte Familie 650 Euro aus. Und du schreibst, das sein Konto gepfändet wird, offenbar hat er wohl ziemliche Schulden.

Wenn ständig Pfändungen kommen, dann muss es schon ein ziemlich hoher Schuldenberg sein bei ihm und eventuell insolvent bzw. in einem Insolvenzverfahren. Da würde ich mich fragen, woher bei ihm diese ganzen Schulden kommen, ob er Sachen gekauft hat, die er sich nicht leisten kann, oder sind es Spielschulden oder anderes. Das macht keinen zuverlässigen Eindruck.

Ich bekomme den Eindruck, dass er von deinem Geld lebt, da du ja quasi fast alles von der Miete über die anderen Nebenkosten zahlst. Da würde ich mich an deiner Stelle fragen, was hast du von dieser Beziehung? Hast du ihn gefragt, woher die Schulden kommen, wieviel er noch hat, und wie lange er noch abzahlen muss?