Ausbildungsplatz weit weg geht das?

6 Antworten

Du kannst dich natürlich bundesweit bewerben. Wenn du eine Zusage hast, dann geht es auf Wohnungssuche.

Vom Ausbildungsgehalt, dem Kindergeld, ggf. noch Unterhaltsansprüche die du gegen die Eltern hast und Berufsausbildungsbeihilfe die du beantragen kannst oder auch BAföG bei einer schulischen Ausbildung, könnte das finanziell auch klappen.

Und vielleicht schaust du dich anfangs erstmal nach einem WG-Zimmer um, falls eine eigene Wohnung zu teuer wird.

Bei der Berufsberatung warst du bereits? Doch weiter zur Schule gehen wäre keine Option?

Für die erste eigene Wohnung brachst du natürlich auch Möbel etc. Würden deine Eltern dich da finanziell unterstützen können?

Weiter zur schule? Wie soll ich das tun das jahr hat überall begonnen wäre aber tendenziell nicht abgeneigt

@KwieKai

Auch wenn das Jahr angefangen hat, bedeutet es ja nicht, dass sich keine Schule findet die dich aufnimmt. Nur kümmern muss man sich halt drum.

@Kessie1

Ja aber habe ja schon realschule was kann ich da den noch tun danach? Abi bekomm ich ja wieder kein Geld und bin auf meine Eltern angewiesen die mich schlecht behandeln

@KwieKai

Also willst du nur wegen den Eltern weit weg?

Dann bewirb dich bei der Bundeswehr. Marine z.B.

Bei der Berufsberatung warst du schon? Als Ausbildung suchend bist du gemeldet mit Option bundesweit?

@Kessie1

Nein bundesweit bis jetzt noch nicht war nur da die haben mir aus meinem dorf 6 Stellen gegeben ohne Rückmeldung und weiteres bin auf mich gestellt keiner hilft mir habe mich jetzt schon mind. 200 Stellen beworben glaub mir ist nicht leicht für mich

@KwieKai

Das tut mir leid zu hören, dass es so schwierig ist einen Ausbildungsplatz zu erhalten. Sonst geh nochmal zur Berufsberatung und mache da Druck. Die sollen dir Alles senden was in Frage kommt, egal wo!

Es sind doch angeblich noch so viele Ausbildungsstellen frei.

@Kessie1

Ja kennst du noch eine seite ich schaue immer google gestern nochmal IHK alles abgeklappert ein gespräch aber da komm ich mit bus bahn nicht hin es ist sehr schwierig

Wenn Du das wirtschaftlich mit Auszubildendenentgelt + Kindergeld hinbekommst kannst Du das machen .....

ansonsten gibt es noch BAB ....

https://www.arbeitsagentur.de/datei/Merkblatt-BAB_ba013469.pdf

Danke sehr jetzt bewerb ich mich mal in den nächsten städten

Klar kannst du das machen.

Du suchst dir eine Wohnung, unterschreibst den Mietvertrag und lebst dort.

Finanziell könnte es schwierig werden mit Ausbildungsgehalt, da wäre dann eine WG zum Beispiel eine Kostengünstigere Möglichkeit.

sofern es deine erste Ausbidlung ist, bekommst du zusätzlich Kindergeld, es gibt Berufsausbildungsbeihilfe, Wohngeld u.ä. wenn du bedürftig bist und deine Eltern zu wenig verdienen um dich zu unterstützen.

Dankeschön also einfach mal beim arbeitsamt fragen? dachte das kommt blöd und ist unmöglich

@KwieKai

nein, erstmal bewerben und eine Ausbildung haben, dann sehen wie die Finanzierung möglich ist.

@Leylakind

Und was ist mit dem vorstellungsgespräch wie komme ich dorthin

@KwieKai

mit dem Bus, dem Zug, Fahrrad, laufen, Mitfahrgelegenheit, Trampen

Dir steht unter Voraussetzungen BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) zu. Sollte dieses BAB abgelehnt werden, dann steht Dir Wohngeld zu.

Weitere hilfreiche Tipps bekommst Du unter folgender Seite:

https://www.azubis.de/ratgeber/ausbildung-und-finanzen/finanzielle-unterstuetzung-waehrend-der-ausbildung

Das Wohngeld kannst du beantragen, wenn dir das BAB "dem Grunde nach" nicht zusteht, d.h. wenn du z.B. die zweite Ausbildung beginnst.

Bei der Erstausbildung hat man keinen Wohngeldanspruch, weil dem Grunde nach BAB beantragt werden kann. Ob es bewilligt wird oder nicht ist dabei irrelevant.

Einfach mal sich informieren: Wie das möglich ist. Arbeitsamt, Sozialamt...

Es gibt Möglichkeiten: Nur muß man Sie nur wahrnehmen.

Bist du in der Lage dazu?

Oder?

Tolle Antwort ... Applaus ... Hoffentlich hast Du keine Kinder :(

@Bonsai82

Nein, aber ich kenne Menschen in meinem engsten Umkreis, die Welche haben. Und habe mich mich mit solchen Problemen bereits auseinandergesetzt. Abgebrochenes Studium, Zeugnisnoten etc. Woher also deine "zornige" Antwort? Du kennst mich ja gar nicht.

Oder?

@sinarium841

Weil der Fragesteller ein einfacher Schüler ist und halt noch nicht alles wissen kann. Er ist auf dem Weg Flügge zu werden.

Vielleicht warst du mit knapp 18 Jahren schon ein Einstein. Aber erwarte es nicht von anderen.

@Bonsai82

Ich möchte hier lediglich eine Hilfestellung in verbaler Form anbieten.

Falls das falsch interpretiert wird oder ich mich falsch geäußert habe, tut mir das leid. Ansonsten stehe ich zu meinen Kommentaren.