Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten Empfehlenswert?

3 Antworten

Ja, ich hab die Ausbildung. Nach etwa der Hälfte der schulischen Ausbildung war klar, dass der Abschluss nice to have ist, aber im echten Arbeitsleben da draußen recht wenig wert ist.

Ich habe dann noch eine kaufmännische Ausbildung zur Industriekauffrau nachgeschoben. Die Kombination ist gut, die Sprachkenntnisse sind ein dicker Stein im Brett und bringen Vorteile bei Bewerbungen.

Nach 10,5 Jahren im Berufsleben wechsle ich nun ein Unternehmen, in dem die Hauptsprache Englisch ist. Davor konnte ich meine Sprachkenntnisse auch bei einem international agierenden Unternehmen nur bedingt einsetzen.

Mein Fazit: Gute Ausbildung, ich habe extrem viel gelernt. Mir liegen Sprachen, es ist immer noch mein Herzensthema. Aber ohne zweite Ausbildung wirst du nur sehr schwer eine vernünftige Festanstellung finden können.

Ich hab später auch die Weiterbildung zur Übersetzerin nachgeschoben, bin aber nicht in diesem Feld tätig. Ich habe es lediglich aus privatem Interesse getan. Ohne Studium hat man im Sprachenbereich nicht wirklich viel zu melden. Ist grundsätzlich auch gerechtfertigt.

Von meinen Mitschülern aus der Ausbildung ist übrigs kein einziger als Freko tätig.

user9803284 
Fragesteller
 19.03.2021, 22:04

Erstmal vielen Dank für die Antwort, könntest du mir denn noch mehr Beispiele nennen, was man denn so als zweit Ausbildung machen könnte? :D

1
LisaAusPisa  19.03.2021, 22:06
@user9803284

Je nachdem, wo du hin willst. Prinzipiell machen kaufmännische Ausbildungen Sinn, da in meinem Freko auch BWL gelehrt wurde.

1
Silo123  20.03.2021, 07:23

Mit Studium hat man im Sprachenbereich auch nicht mehr zu melden, ansonsten Zustimmung.

1