Mit Realschulabschluss im Ausland arbeiten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir zu den USA leider nichts sagen. Allerdings lebe ich in Japan und selbst hier gibt es Leute mit Realschulabschluss (und Ausbildung), die hier entweder temporär oder dauerhaft arbeiten.

Was du auf jeden Fall machen könntest, wäre ein Work&Travel bzw. Working Holiday, allerdings gibt es das nicht für die USA.

Cookie849
Fragesteller

Danke für die Infos! Die USA wären nur eine von vielen Destinationen. Ich würde auch wahnsinnig gerne mal in Korea oder Japan leben, oder auch China aber ich habe Angst dass ich keinen Job finde, da ich mich jetzt schon mal auf diversen Job-Portalen umgesehen habe und es dort recht mau aussieht. Als was arbeiten Sie in Japan?

warai87  04.01.2020, 22:12
@Cookie849

Ich arbeite als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung.

Gerade für Japan würde ich sowieso empfehlen, erstmal per Working Holiday das Land „auszuprobieren“. Hierfür gibt es verschiedene Job-Portale, nur mal als ein Beispiel das hier. Und natürlich erweitern Japanisch-Kenntnisse, selbst mittelmäßige, die Jobmöglichkeiten erheblich, aber es gibt für Working Holiday auch genügend Möglichkeiten mit Englisch.

Was die Festanstellung betrifft, habe ich einen Kollegen, der sich an ein Recruiting-Unternehmen gewandt hat und so an seine jetzige Stelle bei uns gekommen ist, und zwar ganz ohne Japanisch. Diese Form der Jobsuche ist in Japan üblich(er als in Deutschland). Allerdings müsstest du dich darauf einstellen, dass fehlender akademischer Bildungsgrad, fehlende Japanischkenntnisse und fehlende Berufserfahrung die Jobsuche erheblich erschweren (unmöglich ist es aber eben nicht).