Realschulabschluss nach Ausbildung zu Kosmetikerin?

3 Antworten

Die Ausbildung & der Schulabschluss sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Bevor sie nicht den Realschulabschluss nachholt (& das hat sie bestimmt nicht vor), ist & bleibt es ein Hauptschulabschluss.

Dabei ist auch egal, welche Ausbildung sie absolviert hat.

deralex1997
Fragesteller

 Meine Frage ist ja ob ihr Abschluss dem Realschulabschluss gleichgestellt ist, bzw sie damit Fachabitur anfangen könnte. Mit einem Meister kann man meines Wissens sogar studieren in dem Fachbereich, in dem Man  die Ausbildung absolviert hat. MFG

ellaluise  17.06.2016, 15:07
@deralex1997

Vielleicht sollte sie diese Frage einfach der Berufsbildenden Schule (BBS) vor Ort stellen. Bei uns in Niedersachsen wäre es so.

lt. einer BBS in Niedersachsen für Fachoberschule

Aufnahmebedingungen

In die Klasse 11 kann aufgenommen werden, wer den
Sekundarabschluss I - Realschulabschluss - oder einen anderen
gleichwertigen Bildungsstand (Hauptschulabschluss + Berufsausbildung)
nachweist.

In die Fachoberschule - Klasse 12 - kann aufgenommen werden, wer

die Voraussetzungen für die Klasse 11 erfüllt und
eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene einschlägige
Berufsausbildung und den Berufsschulabschluss oder einen andere n
gleichwertigen Bildungsstand oder
eine mindestens fünfjährige einschlägige hau ptberufliche Tätigkeit nachweist.

Wenn diese Ausbildung eine anerkannte Ausbildung (ich glaube mind. 2 Jahre) war, könnte sie die Klasse 11 der Fachoberschule besuchen.

Leider ist ihre Ausbildung nicht mit einem Realschulabschluss bzw der Mittleren Reife gleichgestellt :( immerhin sind das zwei verschiedene Sachen

die Ausbildung hat doch nichts mit dem Abschluss zu tun