Ist die Erzieher Ausbildung der Meisterprüfung gleichgestellt?

2 Antworten

Nein, eine Ausbildungslehre reicht nicht an einen Meister heran, der ja auch berechtigt auszubilden. Ein Gewerbe braucht einen Meister, Ingenieur oder auch Architekten. Sich hier in ein Gewerbe einzuschmuggeln, geht nur in Berufe die eine derartige Qualifikation derzeit nicht mehr vorsehen.

https://jetzthandwerker.de/handwerksordnung/

Diese Aufweichung der Handwerkerordnung wird allerdings schon wieder in der Richtung debattiert, sie wieder zu straffen.

Für deine Frage ist es aber geklärt wo du dich einordnen könntest?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Menari
Fragesteller

Ich hab halt im Internet das gefunden: "Bei der Erzieherausbildung handelt es sich um eine sogenannte Aufstiegsfortbildung, die einem Meisterabschluss gleichgestellt ist. Die Erzieherausbildung ist daher wie ein Bachelorabschluss an einer Hochschule der Niveaustufe 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen (DQR) zugeordnet. "

Quelle: https://www.stmas.bayern.de/fachkraefte/kindertageseinrichtungen/ausbildung.php

Ich habe aber das Gefühl, dass überall was anderes steht und keine Ahnung ob das nur für Bayern gilt.

zetra  23.10.2021, 15:19
@Menari

Gut für dich wenn es stimmt, aber hole dir lieber eine amtliche Bestätigung darüber ein, bevor es später Tränen gibt?

Joelxxx  19.05.2022, 11:46

Es ist (theoretisch) mit dem Meister/Bachelor gleichgesetzt (wenn man nach Qualifikation geht). Zum Beispiel hast du in der Erzieherausbildung auch Anrecht auf Aufstiegsbafög, welches sonst nur für den Meister vergeben wird. Allerdings ist der Meister selbst handwerklichen Berufen vorbehalten und daher nicht wirklich mit der Erzieherausbildung vergleichbar.
Für ein Studium benötigst du (leider) nach wie vor ein (Fach)Abitur. Teilweise gibt es die Möglichkeit (an privaten) Unis irgendwie als Quereinsteiger reinzukommen. Aber ist schwierig.

Es ist eine Ausbildung und keine Meisterschule!

Du brauchst also noch 3 Jahre Berufserfahrung und dann sehr viel Glück um einen Studienplatz zu bekommen