Nach dieser Ausbildung gleichgestellt mit dem realschulabschluss?

5 Antworten

Es kommt auf mehrere Faktoren an. Im Großen und Ganzen gilt als Richtwert: Wenn du die Ausbildung vom 1 Lehrjahr an machst, immer gute Noten hast, dann erreichst du den nächst höheren Abschluss. Kein Abschluss wird zu Hauptschule, Hauptschule wird zu Real, theor. Teil des Fachabiturs ergänzt sich zu Fachabitur.

Stockholder  03.08.2017, 14:41

Beim Hauptschulabschluss muss mindestens 2,4 Erreicht werden. Beim Realschulabschluss wird der Hauptschulabschluss und der Ausbildungsabschluss zusammengerechnet und es muss auch eine 2,4 erreicht werden.

Patilla9  03.08.2017, 14:59
@Stockholder

Das kann sein, den genauen Notenschnitt hatte ich nicht im Kopf. Aber danke!

Ich denke das kommt aufs Bundesland drauf an. Ich hörte und las schon oft, dass man wenn man eine Ausbildung erfolgreich mit mindestens Notendurchschnitt 3,0 abschließt automatisch den Realschulabschluss bekommt. Bin aber kein Deutscher von daher ohne Garantie :) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Um denn Abschluss zu bekommen muss dein Zeugnis der Hauptschule und dein Ausbildungszeugnis zusammen die Note 2,4 erreichen. Wenn du keinen Abschluss haben solltest kannst du keinen Realschulabschluss erlangen.

Der Ausbildungsbedingte Realschulabschluss ist nicht gleichwertig.  Manche Bildungseinrichtungen akzeptieren diesen Realschulabschluss nicht .

Das ist möglich, aber du musst es beantragen. Für die Mittlere Reife benötigst du einen Notendurchschnitt von 3,0.

Whythehell333
Fragesteller

Bewirbt man sich irgendwo für eine Ausbildung und schreibt noch rein das ich den realschulabschluss haben möchte oder wie gehe ich das an?

Ratgaeber  04.08.2017, 19:35
@Whythehell333

Nein, wenn du dich für eine Ausbildung bewirbst, schreibst du auf keinen Fall rein, dass du den Realschulabschluss möchtest. Das gehört nicht zum Lebenslauf. Du schreibst nur: von ... bis ... Besuch der Mittelschule/Hauptschule an der ...straße o.ä. und darunter "qualifizierter Hauptschulabschluss mit Note ...".

Hast du nicht, aber es kommt schon positiv in dem Sinne an , da du schon praktische Erfahrung hattest :)