Realschulabschluss durch Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ich habe auch meine auabildunh einmal als Verkäuferin gemacht und danach zur einzelhandelskauffrau, ich weiß es nicht ob es anders in anderen Bundesländern ist aber ich musste als Verkäuferin 2 jahre eine Ausbildung machen und danach nochmal 1 jahr dazu zur einzelhandelskauffrau (natürlich kannst du die Ausbildung auch verkürtzen wenn du sehr gut bist) und auf deine frage zurück zu kommen kannst du einen realabschluss bekommen wenn du in deinen abschlusszeugnis von der schule eine 3,0 im Durchschnitt hast (steht dan immer bei der bemerkung drauf,  das dz zum Beispiel den sekundarabschluss 1 hast)

Messkreisfehler  11.01.2016, 16:07

Im Normalfall muss ein Antrag gestellt werden um die Bescheinigung des Sekundarabschlusses 1 zu erhalten, nach Ausbildung kann man also in der Berufsschule bescheid sagen und diese stellt dann die Bescheinigung aus, dass der Abschluss mit Schnitt x,x erreicht wurde.

Ja, bei einem Notendurchschnitt besser als 3 erwirbt man die mittlere Reife.

Ob Du die Ausbildung verkürzen kannst, entscheidest nicht Du, sondern die zuständige Kammer (IHK oder HWK) zusammen mit dem Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule. Eine Verkürzung ist z.Bsp. durch Berufserfahrung, eine ähnliche bereits absolvierte Ausbildung oder durch einen "höheren" Schulabschluss möglich (z.Bsp. Abitur).

Wenn Du jetzt einen Hauptschulabschluss hast (davon gehe ich mal auf Grund der Frage aus), wird nicht ohne weiteres eine Verkürzung der Ausbildung möglich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder

Wenn man mind. eine 4 in Englisch hat und mind 3,0 in der bestandene Abschlussprüfung. (Bayern)

Nein nur mit entsprechendem Zusatzunterricht und Prüfung. Doch dazu muss dein Arbeitgeber einwilligen. Viele wollen nicht das die Azubi noch länger fehlen.