Fremdsprachenkorrespondent/in?...(ein guter Beruf?)

6 Antworten

Mit den beiden Sprachen allein wirst du auf sehr große Konkurrenz stoßen. Für eine Bürotätigkeit hingegen wären sie vielerorts von Vorteil, sofern du sie gut beherrscht. Gut wäre noch etwas Ausgefallenes wie Japanisch oder Chinesisch dazu.

Meine Tochter hat die Ausbildung (Englisch und Spanisch, mit viel Spaß und als zweitbeste ihrer Klasse) gemacht, hat dann aber festgestellt das die Jobs in dem Bereich recht dünn gesät sind 😕. Sie hat dann anschließend noch eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau gemacht (mit ein Jahr Lehrzeit Verkürzung) und hat jetzt ein toller Job bei eine internationale Firma.

Hotelfachfrau z.B., an der Rezeption sind Fremdsprachen immer willkommen.
Oder auch Reiseverkehrskauffrau.
Du kannst dich auch auf der Seite von berufenet mal informieren.

Überlege Dir, ein Jahr ins Ausland zu gehen (Fr oder englischsprachiges Land), dann hast Du eine viel bessere Basis, um Sprachen als Grundlagen für einen Beruf zu machen. Reine Schul- und Unikenntnisse beschränken Dich auf Fremdsprachenkorrespondentin.

Hi,

ich habe eine Fremdsprachenkorrespondentin im Freundeskreis. Sie hatte eine schulische Ausbildung gemacht, ich weiß spontan nicht, ob es das auch als duale Ausbildung gibt.

Und da ist auch schon der Knackpunkt:

Dadurch, dass es eine rein schulische Ausbildung ist, fehlt ungemein der Praxisbezug und damit auch Fachvokabeln für einen oder mehrere Branchen. Die Versicherungsbranche hat andere Begriffe als die Automabilindustrie usw.. Nicht nur Fachbegriffe fehlen, sondern schlichtweg auch Berufserfahrung.

Aus der Ausbildungsklasse meiner Bekannten hat nicht einer als Fremdsprachenkorrespondent angefangen zu arbeiten! Die meisten sind irgendwo als Sekretär/in unter gekommen und das oft auch nur über den Umweg der Zeitarbeit. Und die wenigstens brauchen ihre Fremdsprachenkenntnisse dann in dem Maße, welches sie eigentlich beherrschen.

Wenn du in Richtung Sprachen gehen willst, würde ich dringend empfehlen sich einen dualen Ausbildungsberuf zu suchen, d.h. gleichzeitig auch Ausbildung in einem Unternehmen. Ich weiß nicht, ob es sowas gibt, da müsstest du mal selber recherchieren: http://berufenet.arbeitsagentur.de/