Fremdsprachenkorrespondent?Ausland?

2 Antworten

weil man dann den Vorteil der deutschen Sprache hat?

merkwürdig herleitung !

vielleicht gibt es auch hierzulande nur zu viel Fremdsprachenkorrespondenten - einfach kein Bedarf

nolove1 
Fragesteller
 23.10.2015, 22:36

Wieso merkwürdig

0

Hallo,

ist das so, dass die meisten Fremdsprachenkorrespondenten ins Ausland gehen, weil sie in Deutschland nur schwer Arbeit finen? Ich habe vielmehr die Erfahrung gemacht, dass die meisten Fremdsprachenkorrespondenten als Sekretär/in, Sachbearbeiter/in in mehr oder weniger großen und internationalen Firmen arbeiten.

Was den Beruf des Fremdsprachenkorrespondenten angeht, so habe ich immer den Eindruck, dass man mit einer Ausbildung zur/m Fremdsprachensekretär/in besser fährt

Berlitz und Inlingua bieten häufig Kurse zur Fremdsprachenkorrespondentin an.

Da die Prüfung i. d. R. vor der Industrie- und Handelskammer abgelegt wird, würde ich raten bei der zuständigen IHK nachfragen, ob man dort entsprechende Schulen / Institute empfehlen kann.

Möglicherweise kann auch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit weiterhelfen.

Auch bei der Fernakademie gibt es Ausbildungskurse zum Fremdsprachenkorrespondenten: sgd.de/sprachen/fremdsprachenkorrespondent.php

Unter folgendem Link findest du Erfahrungsberichte zur/m Ausbildung / Beruf der/s Fremdsprachenkorrespondent/in:

ciao.de/Erfahrungsberichte/Fremdsprachenkorrespondent_in__137766

:-) AstridDerPu