Ausbildung zum Fachinformatiker oder Informatik Studium?

2 Antworten

Also ich mache tatsächlich die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung obwohl ich mit meinem Abitur das auch studieren könnte.

Meine Beweggründe waren dass ich mein Hobby (Programmieren) zum Beruf machen will aber dem hohen Mathe Anteil aus dem Weg gehen wollte.

Informatik Ausbildung bedeutet halt sehr wenig bis gar kein Mathe und im Studium wirst du von oben bis unten mit Mathe vollgeballert.

Dafür verdienst du mit einem Studium am Ende natürlich weitaus mehr als wenn du die Ausbildung machst, das heißt aber nicht dass du als ausgebildeter Fachinformatiker schlecht verdienst.

Desweiteren bin ich so ein Kandidat der bei so freier Erarbeitung wie sie Uni typisch ist aus Faulheit dazu neigt alles vor sich her zu schieben was mir ganz sicher im Studium böse auf die Füße gefallen wäre.

Hier noch ein ganz informatives Video das zwar nicht Studium und Ausbildung vergleicht aber helfen soll zu klären ob das Studium was für einen ist.

https://youtu.be/c9k8BTd0Bbw?si=xR0nDPxCP1P4R7Z5

An einer Fachhochschule (die inzw. meist das "Fach" gestrichen haben, aber keine Uni sind) ist das Studium meist generell praxisnäher. Außerdem findet man schon mit dem FH-Bachelor viel eher einen brauchbaren Job.

Den Beruf "Fachinformatiker" gibt's so nicht. Gibt nur FIAE und FISI. Bzw. mir ist nicht klar, was davon du im Praktikum kennengelernt hast.

Hatte als softwareentwickelnder Ing. noch nie einen FIAE-Kollegen. FISIs gibt's aber sehr viele, als Admins.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung