Studium bwl oder Ausbildung Informatik mit weiterbildung?

2 Antworten

Kommt ganz auf deine Zukunftspläne an - ich habe damals BWL mit Wirtschaftsinformatik als einem der Schwerpunkte studiert - weiss nicht, ob das noch geht.

Auf die FiSi oder FiAe-Ausbildung kann man aber auch bestimmte Weiterbildungen draufsetzen, die einen Abschluss haben, der dem Bachelor (ausbaufähig bis zum Master) entspricht. Hat einer meiner AzuBi gemacht.

Heisen12880
Fragesteller

welche Weiterbildungen meinst du denn ?

norbertk62  25.04.2023, 06:49
@Heisen12880

Da musst du bitte mal bei deiner IHK fragen - die organisieren und unterstützen die Weiterbildungen. Bei uns waren das die "Operative Professionals" (Bachelor) und "Strategic Professionals" (Master).

Heisen12880
Fragesteller
@norbertk62

Weist du auch wie lange solch Weiterbildung dauern und wie sie aufgebaut sind?

norbertk62  26.04.2023, 06:49
@Heisen12880

Den Inhalt / Aufbau kann ich dir nicht sagen. In unserem Fall war das ein Gesamtpaket, das aus einer ganzen Reihe von verschiedenen Fächern / Kursen und zusätzlich aus einem Kernbereich bestanden hat (da war vieles wählbar).

Überwiegend war das Ganze berufsbegleitend / abends, aber auch mit einigen Wochen mit direkter Anwesenheitspflicht.

Dauer gesamt zwischen 2 und drei Jahren.

Was willst du denn machen, das sind zwei komplett verschieden Bereiche.

Informatik wäre meine Wahl macht mir mehr spaß als BWL, wie gesagt -> ist halt meine Wahl und keine Empfehlung.