Studium bwl oder Ausbildung Informatik mit weiterbildung?

2 Antworten

Kommt ganz auf deine Zukunftspläne an - ich habe damals BWL mit Wirtschaftsinformatik als einem der Schwerpunkte studiert - weiss nicht, ob das noch geht.

Auf die FiSi oder FiAe-Ausbildung kann man aber auch bestimmte Weiterbildungen draufsetzen, die einen Abschluss haben, der dem Bachelor (ausbaufähig bis zum Master) entspricht. Hat einer meiner AzuBi gemacht.

Heisen12880 
Fragesteller
 24.04.2023, 22:02

welche Weiterbildungen meinst du denn ?

1
norbertk62  25.04.2023, 06:49
@Heisen12880

Da musst du bitte mal bei deiner IHK fragen - die organisieren und unterstützen die Weiterbildungen. Bei uns waren das die "Operative Professionals" (Bachelor) und "Strategic Professionals" (Master).

0
Heisen12880 
Fragesteller
 25.04.2023, 19:14
@norbertk62

Weist du auch wie lange solch Weiterbildung dauern und wie sie aufgebaut sind?

0
norbertk62  26.04.2023, 06:49
@Heisen12880

Den Inhalt / Aufbau kann ich dir nicht sagen. In unserem Fall war das ein Gesamtpaket, das aus einer ganzen Reihe von verschiedenen Fächern / Kursen und zusätzlich aus einem Kernbereich bestanden hat (da war vieles wählbar).

Überwiegend war das Ganze berufsbegleitend / abends, aber auch mit einigen Wochen mit direkter Anwesenheitspflicht.

Dauer gesamt zwischen 2 und drei Jahren.

0

Was willst du denn machen, das sind zwei komplett verschieden Bereiche.

Informatik wäre meine Wahl macht mir mehr spaß als BWL, wie gesagt -> ist halt meine Wahl und keine Empfehlung.