Wie von Fachinformatiker auf Softwareentwickler umsteigen?

4 Antworten

Softwareentwickler ist kein geschützter Begriff. Wenn du programmierst, bist du Softwareentwickler. Als Fachinformatiker solltest du ja programmieren lernen - da kann es durchaus Jobs geben. Ab einer gewissen Komplexität (Softwarearchitekt, Führungsebene,...) wird ein Unternehmen aber vermutlich eher studierte Arbeitnehmer einstellen.

Was Gehaltsaussichten angeht: Ja, da gibt es große Unterschiede... Aber es gibt mehr Faktoren:

  • Wie kann sich das Gehalt entwickeln? (Einstiegsgehalt vs. späteres Gehalt mit Möglichkeit auf Führungsebene...)
  • Findet man in der Branche, in der man z.B. studiert hat, einen Job? Oder macht man fachfremdes?
  • Wie sind die Arbeitsbedingungen? Welche Voraussetzungen bringt man mit? Vielleicht ist ein Job an der Aldi-Kasse besser bezahlt, aber möchte man das täglich machen?

Das wird sicher möglich sein, wenn Du schon etwas Vorwissen und starkes Interesse am Programmieren nachweisen kannst:

Lies bitte auch: https://www.gutefrage.net/frage/welche-programmiere-sprache-fuer-totale-anfaenger-also-von-0#answer-387505734

und versuche, dich vor deiner Bewerbung schon mal gut in C# einzuarbeiten anhand des folgenden Lehrbuchs:: https://www.gutefrage.net/frage/was-benoetige-ich-alles-um-das-programmieren-anfangen-zu-koennen#answer-380147099 .

Studier vlt. Software Engineering, denn das ist um einiges leichter als Informatik.

Habe beides Studiert, also kann dir gerne einpaar Fragen beantworten.

Danach kannst viel mehr machen, Entwickler, Architekt oder Product Manager und verdienst auch mehr( leider sind in den DACH Regionen Titel immernoch sehr sehr gerne gesehen)

Das du ein besseres Verständnis über das Studium bekommst, hier

https://www.youtube.com/watch?v=1fRTw11RiRA

Marbuel  10.05.2023, 16:43

Wieso hast du beides studiert?