Ausbildung verlieren Gerichtsstrafe?

8 Antworten

Du hast das Prinzip von Gerichtverhandlungen nicht verstanden.

Du musst NICHT beweisen dass du unschuldig bist, sondern der Kläger muss beweisen DASS du schuldig bist.

Grundsätzlich erfährt dein Arbeitgeber nichts davon, es sei denn, der Lohn wird gepfändet weil du eine Strafzahlung leisten musst, oder du kommst ins Gefängnis.

Sonst merkt der Chef nichts.

Bitte wende Dich an Deinen Ausbildungsbetrieb und/oder an einen Rechtsbeistand vor Ort.

Falls Du noch minderjährig bist, an Deine Erziehungsberechtigten.

Hast du keine Jugendgerichtshilfe mit der du darüber reden kannst?

Außerdem müßtest du auch einen Pflichtverteidiger haben.

Das Gericht muss dir beweisen das du Schuldig bist, wenn du es nicht warst dürfte das Schwierig sein.

Wenn du es nicht warst und es keine Zeugen gibt, dann stellt sich die Frage woher vor Gericht so viele Beweise für deine Schuld kommen sollen, dass beim Richter keinerlei Zweifel mehr offen bleiben.

Spätestens wenn deine Aussage vor Gericht was du gemacht hast und dass du nichts mit der Sache zu tun hast überzeugend ist.

Ansonsten kannst du natürlich immer mit deinem Arbeitgeber sprechen und sagen 'hallo, mir wird das und das angelastet, das war ich aber nicht'... ist aber natürlich sehr unangenehm...

Ein Anwalt wäre ggf. die beste Option. Der könnte dich beraten was man tun kann. Es wundert mich dass du keinen pflichtverteidiger hast.

Die Situation ist ernst! Brandstiftung ist eine schwere Anschuldigung!

Ein Gerichtsverfahren wird dann eingeleitet, wenn der Staatsanwalt davon überzeugt ist, dass eine Verurteilung wahrscheinlich ist.

Grundsätzlich brauchst du einen guten Strafverteidiger - also einen Spezialisten dafür (und nicht den ersten bei Google!), der dir deine Situation erklären und beurteilen kann. Auch als Unschuldiger kann man mit einer schlechten Verteidigung und Pech verurteilt werden.