Ausbildung Verkürzen?
Hey, ich bin aktuell im dritten Jahr des berufliche Gymnasiums in Baden Württemberg, bleibe wahrscheinlich sitzen. Soweit ich weiß, habe ich damit den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Jetzt möchte ich eine Ausbildung zum Elektriker machen. Ein Freund meinte, er konnte mit Fachhochschulreife direkt ins zweite Lehrjahr einsteigen. Geht das auch bei mir, obwohl ich nur den schulischen Teil habe? Also ich meine nicht das frühzeitige beende durch gute Leistungen, sondern wirklichen das Überspringen. Danke schonmal für Antworten.
3 Antworten
Soweit ich weiß, habe ich damit den schulischen Teil der Fachhochschulreife.
- Ergebnis wenn man nach diesem Bundesland und Schulabschluss sucht: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/abt7/ref75/fachhochschulreife/
Ein Freund meinte, er konnte mit Fachhochschulreife direkt ins zweite Lehrjahr einsteigen.
Würde ich nicht machen, würde erstmal schauen wie's läuft und ggf. hinten verkürzen. Könntest ja noch krank werden etc., dann quälst du dich ab, weil du ja noch Teile der Grundlagen nachholen musst.
notting
Ich würde Ausbildungen immer hinten verkürzen und nicht vorne. Also die Prüfungen vorziehen, wenn man tatsächlich dann gut genug ist.
Wenn das "vorne Verkürzen" nicht gut klappt, müht man sich nämlich nur noch ab die ganze Ausbildung.
Guten morgen Tobi234563!
Grundsätzlich kannst du mit Abitur oder Fachhochschulreife die Ausbildungsdauer von 3,5 Jahren auf 2,5 Jahren verkürzen. In der Theorie ist auch dann nochmal bei guten Leistungen das verkürzen um weitere 6 Monate möglich.
Der Betrieb muss anhand dieses Zeitfensters einen entstsprechenden betrieblichen Ausbildungsplan erstellen, der zwar weiterhin alle Lernfelder umfasst, aber aufgrund der Vorkenntnisse kompakter gefasst ist.
Inwiefern die Berufsschule dich behandelt, müsstest du abklären. Eventuell besteht hier die Möglichkeit in dir zweite Jahrgangsstufe einzusteigen. Mit deinen Vorkenntnissen dürfte jedoch in der Berufsschule nicht mehr viel neues auf dich warten.
Wir hatten letztes Jahr im Betrieb zwei solcher Fälle, jedoch sind die beiden in der Ausbildung zum Mechatroniker. Die Berufsschule hat beide jedoch regulär in das erste Schuljahr aufgenommen.
Wenn di Rückfragen hast, gerne her damit! Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Ja oke danke schonmal für die Antwort. Bei uns ist das so wenn man die 12 Klasse besteht hat man bereits den Schulischen Teil, aber das ist nicht das gleiche wie die richtige Fachhochschulreife, deswegen bin ich mit unsicher. Also denkst du dass ich auch damit verkürzen kann um ein Jahr ? Und ging es bei den zwei Fällen nicht, wegen der ähnlichen Situation wie bei mir oder woran hat’s gelegen.