Ausbildung und probezeit Kündigung?

7 Antworten

Was hast Du denn für eine Phobie?

Ansonsten halte ich es für falsch, immer gleich wegzulaufen, nur weil Du im Unternehmen Probleme hast.

Wurden diese Probleme denn jemals mit dem Ausbilder/Chef besprochen? Hier hilft dann ggfs. auch die Kammer.

Ich würde ihnen sagen ich würde gekündigt. Fristlos.

Wenn sich deine Eltern nur halbwegs damit auskennen, würden sie sehr schnell merken, dass Du sie angelogen hast.

Eine fristlose Kündigung von Ausbildungsverhältnissen nach Ablauf der Probezeit ist praktisch unmöglich.

Wie alt bist Du denn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
Ninaa1789
Fragesteller

Ich habe eine Phobie vor Chemikalien (therapheutisch beweiesen) und ich bin noch in der probezeit, und meine Chefin und die Ausbilder sind das Problem. Ich darf die ganze Zeit klos putzen mach den ganzen Tag die Drecksarbeit arbeiten. ich bin übrigens 16 Jahre alt hätte wie gesagt eine neue Ausbildung gefunden

ChristianLE  13.11.2019, 11:54
@Ninaa1789
ich bin übrigens 16 Jahre alt

Das wäre dann der entscheidende Punkt. Hier kannst Du ohne Zustimmung der Eltern weder den jetzigen Vertrag kündigen, noch den neuen Vertrag unterschreiben.

Die Kündigung müssen deine Eltern unterschreiben.

Du sollst nicht lügen, sondern mit den Eltern reden.. Sie sollen Verständnis zeigen.

Ninaa1789
Fragesteller

Tun sie leider nicht meine Lehrer haben auch schon mit ihnen geredet

Falls du minderjaehrig sein solltest, koenntest du ohne Zustimmung deiner Eltern ja sowieso nicht kuendigen.

Bist du jedoch bereits volljaehrig, kannst du das natuerlich auch ohne deren Zustimmung und deine Eltern werden auch nicht darueber informiert.

Ninaa1789
Fragesteller

In der probezeit kann ich ohne Begründung fristlos kündigen

DerCaveman  13.11.2019, 11:49
@Ninaa1789

Als Minderjaehriger brauchst du dafuer aber eben auch die Unterschrift deiner Eltern. Ohne die waere deine Kuendigung nicht wirksam.

Bist du minderjährig? Dann kannst du eh nur mit Unterschrift der Erziehungsberechtigten kündigen!

Bist du volljährig? Dann kannste allein kündigen.

Kündigungsfrist gibt es ja während der Probezeit nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

also deine Eltern werden nicht benachrichtigt, wenn du das meinst.

wenn du Probezeit hast, kannste jederzeit ohne angabe von Gründen von Heut auf morgen kündigen.

wenn du in der Ausbildung bist, biste ja auch alt genug, zu entscheiden wo und was du arbeiten wilst und da sollten deine Eltern nicht reinrerden, zumal es dir dort sehr schlecht geht, wie du selber sagst.