Ausbildung kündigen?

2 Antworten

Du kannst in der Probezeit ohne Angabe von Gründen kündigen.

Wenn du aber was schreiben willst dann doch sowas in der Art:

“Sehr geehrte Frau/Herr x,

ich freue mich, dass Sie mir die Möglichkeit gegeben haben den Beruf als Kinderpflegerin und Ihre Einrichtung kennenzulernen.

Ich habe in den letzten Wochen festgestellt, dass die Tätigkeit leider nicht mit meiner Vorstellung und meinen Zielen übereinstimmt.
Aus diesem Grund möchte ich Ihnen auf diesem Weg meine Kündigung aussprechen.

Ich bedanke mich für das Vertrauen, dass Sie mir und meinen Fähigkeiten entgegen gebracht haben und wünsche Ihnen und dem Team alles Gute für die Zukunft.

Viele Grüße, X

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hiermit kündige ich den Ausbildungsvertrag ohne Kündigungsfrist zum sofortigen Zeitpunkt.

ACNLLisa
Fragesteller

Reicht das denn? Es ist schließlich ein komplettes DINA-4 Blatt und das bildet wahrscheinlich nur eine Zeile dort...

DerCaveman  11.01.2023, 03:03
@ACNLLisa

Grundsaetzlich reicht das. Solltest du aber noch minderjaehrig sein, muessen auch deine Eltern die Kuendigung unterschreiben.

Die Kuendigung muss auf richtigem Papier geschrieben oder gedruckt und handschriftlich unterschrieben werden. Eine Kopie der Unterschrift(en) reicht nicht. Also kein Fax, keine E-Mail u.s.w.