Ausbildung (Rettungs)Sanitäter?

6 Antworten

Nein, zumal der Rettungssanitäter keine anerkannte Berufsausbildung ist sondern eine Qualifikation bzw. eine berufliche Weiterbildung, welche lediglich einen Umfang von insgesamt mindestens 520 Stunden, in Vollzeitform absolviert also circa dreieinhalb Monaten hat und nach den Rettungsdienstgesetzen (RDG) der Bundesländer zur Wahrnehmung von bestimmten Aufgaben im Rettungsdienst befähigt. Der Grundlehrgang, kann an manchen Rettungsdienstschulen bereits mit 17 Jahren absolviert werden, die notwendigen Praktika in Krankenhaus und Rettungsdienst wegen der Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes und weiterer Gesetze, unter anderem Infektionsschutzgesetz (IfSG) und der Abschlusslehrgang mit der Abschlussprüfung, setzen jedoch die Volljährigkeit voraus. Für die Berufsausübung, ist zudem eine Fahrerlaubnis, regelhaft sogar eine Fahrerlaubnis der Klasse C1, erforderlich, für deren Erwerb man ebenfalls volljährig sein muss.

Die richtige Berufsausbildung im Rettungsdienst, ist seit dem 01. Januar 2014 der Notfallsanitäter mit einer insgesamt dreijährigen Ausbildungsdauer und abschließender staatlicher Prüfung. Das Notfallsanitätergesetz (NotSanG), enthält zwar selber kein Mindestalter, jedoch ergibt sich auch hier die Volljährigkeit als Voraussetzung aus den Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes und weiterer einschlägiger Gesetze, u.a. dem IfSG. Vereinzelt werden Ausbildungsplätze zwar bereits auch an Minderjährige vergeben, dies ist jedoch die Ausnahme und stellt auch eine juristische Grauzone dar, da nicht mit den oben genannten Gesetzen zu vereinbaren. Da die Ausbildung auch sehr begehrt ist, zehn Bewerbungen pro freien Ausbildungsplatz sind der bundesweite Durchschnitt, werden die Ausbildungsplätze vielerorts auch nur an Rettungssanitäter mit einer Fahrerlaubnis der Klasse C1 und mit ein- bis zwei Jahren Berufserfahrung im Rettungsdienst vergeben.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

ReverseFlash825
Fragesteller

Kann man einen anderen Beruf/Ausbildung in die Richtung machen? Mit 16

Rollerfreake  09.08.2023, 15:14
@ReverseFlash825

Nun ja. Ab dem 16. Lebensjahr, kann man aktives Mitglied in einer Bereitschaft werden und an Sanitätsdiensten teilnehmen. Das sind ehrenamtlich tätige Helferinnen und Helfer, welche bei Veranstaltungen vor Ort sind und diese sanitätsdienstlich absichern. Sie leisten bei medizinischen Notfällen Teilnehmern oder Zuschauern der Veranstaltung erweiterte erste Hilfe bis zum Eintreffen des regulären Rettungsdienstes. Dafür bekommt man aufbauend auf einem normalen erste Hilfe Kurs eine organisationsintern geregelte, sanitätsdienstliche Ausbildung mit einer Dauer von 48 bis 80 Stunden, je nach ausbildender Hilfsorganisation. Das geht ab dem 16. Lebensjahr mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten, ausgenommen sind Veranstaltungen, wo nach dem Jugendschutzgesetz nur volljährige Zutritt haben, das gilt dann auch für die Helferinnen und Helfer des Sanitätsdienstes. Ansonsten, kommen unter anderem "Gesundheits- und Krankenpfleger" bzw. jetzt "Pflegefachfrau-/ Fachmann" in Frage. Eine großartige Anrechnung auf eine rettungsdienstliche Ausbildung, insbesondere auf die Ausbildung zum Notfallsanitäter, findet jedoch nicht statt. Mfg

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Was die Qualifikation (keine Berufsausbildung!) zum Rettungssanitäter angeht, je nach Rettungsdienstschule kann man ab 16 oder ab 17 mit dem Grundlehrgang zum Rettungssanitäter beginnen. Zur den Abschlussprüfugen muss man aber in der Regel volljährig sein und viele Stellen, an denen man die Pflichtpraktika machen möchte, nehmen auch keine Minderjährigen.

Des Weiteren sollte klar sein, dass man als Minderjähriger nicht im Rettungsdienst arbeiten kann: Die üblichen Schichtzeiten sind nicht mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz vereinbar und einen Führerschein braucht man natürlich auch.

So sieht es auch bei der Berufsausbildung zum Notfallsanitäter aus: Das gesetzliche Mindestalter beträgt zwar 16 Jahre, aber bei den Ausbildungsbetrieben herrscht große Ratlosigkeit, was man denn mit minderjährigen Azubis anstellen soll. Die dürfen die normalen Schichtzheiten nicht mitmachen, die dürfen nicht fahren, die dürfen keinen Kontakt zu potentiell infektiösem Material (Körperflüssigkeiten!) haben... Dementsprechend wird dort eher niemand u18 einen Ausbildungsplatz bekommen.

ReverseFlash825
Fragesteller

gibt es denn sowas ähnliches in die Richtung?

RedPanther  09.08.2023, 10:43
@ReverseFlash825

Du kannst ehrenamtlich bei einer Hilfsorganisation tätig werden, die z.B. die Sanitätsdienste bei Veranstaltungen macht. Einfach mal beim lokalen Ortsverein von DRK, ASB, JUH, Maltesern o.ä. nachfragen.

Theoretisch ist das mit 16 möglich, in ganz seltenen Fällen vielleicht auch praktisch. Aber bei den allermeisten Arbeitgebern musst du 18 sein.

Hey, die Qualifikation zum RS ist mit 16 Jahren leider noch nicht möglich, hierbei muss eine Volljährigkeit vorliegen. Dennoch kannst du die Berufsausbildung zum NotSan absolvieren. Hier gibt es manche Arbeitgeber, die diese Ausbildung bereits für 16 jährige anbieten.
Bei fragen gerne schreiben.
LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter